8.10.2014

LG Wittgenstein mit 13 Nachwuchsathleten am Start

Leichtathletik – Mehrkampfmeeting im Hofbach-Stadion

Siegen-Geisweid/Wittgenstein. Mit dem zum 22. Mal ausgetragenen Mehrkampf-Meeting hatte der TV Langenholdinghausen zu einem der letzten Freiluft-Wettkämpfe in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit nach Siegen-Geisweid geladen. Sieben Vereine mit 63 Aktiven waren der Einladung gefolgt - mit dabei auch die LG Wittgenstein.

Angeboten wurden für die Nachwuchsathleten ein Vierkampf und Blockwettkämpfe in den Wettkampfklassen U16 und U14 sowie ein Drei- bzw. Vierkampf in der Klasse U12.

Erfreulich aus Wittgensteiner Sicht die ersten Plätze von Elias Connor Dickel (M10) sowohl im Drei- als auch im Vierkampf, wo er mit 1,22 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, von Malin Böhl (W11), die mit Bestleistung im Schlagballwurf (40,50m) ebenfalls den Drei- und den Vierkampf für sich entscheiden konnte, von Magda Kohlberger (W14) im Vierkampf, die mit zwei Bestleistungen im Hochsprung mit 1,34 m und im Kugelstoßen mit 7,54 m glänzte und von Jonathan Schröder (M13), der den Blockwettkampf Lauf bestehend aus 75m Lauf, 60m Hürden, Weit, Ballwurf und 800m-Lauf gewann.

LGW-Trainer Andreas Bernshausen sowie die Vereinstrainer und Betreuer Katja und Jens Marburger, Ricarda Wied-Bernshauesen sowie Katja Böhl zeigten sich aber auch mit den Ergebnissen der weiteren mitgereisten Nachwuchssportler sehr zufrieden, wie zum Beispiel von Amelie Schmidt (W10), die mit Bestleistung beim Schlagballwurf (27,50 m) im Dreikampf den zweiten Platz erreichte und durch die pB im Hochsprung (1,20 m) dann auch im Vierkampf diesen Platz halten konnte. Auch Pauline Knebel (W12) erreichte diese Placierung im Drei- und im Vierkampf. Emilia Sureth (W13) startete nach nach zweimonatiger Verletzungspause mit teilweise enormer Steigerung ihrer Einzelleistungen und erreichte 2294 Punkte (3. Platz),  nur 21 Punkte hinter der Erstplatzierten. Damit liegt sie sogar in Westfalen im Blockwettkampf  Lauf jetzt auf Rang 4. Die Einzelergebnisse ihres herausragenden Wettkampfes: 75 m 10,3 sec (pB), 60 m Hürden 10,6 sec (pB), Weit 4,42 m, Ballwurf 33 m, 800m 2:48,9 min (pB). Emelie Strohlos (W12) konnte in ihrem ersten „Blockwettkampf Sprung/Sprint“ vier persönliche Bestleistungen erreichen. Erstmalig lief sie die 60m Hürden und war am Ende des Wettkampfes mit einem starken dritten Platz zufrieden. Lea-Emelie Dickel (W12) warf sich in ihrem ersten „Blockwettkampf Wurf“ auf einen prima zweiten Platz. Den Diskus ließ sie auf eine persönliche Bestleistung von 22,56m fliegen. Till Marburger (M11) kam im Dreikampf an seine bisherigen Bestleistungen heran und konnte den dritten Platz verbuchen. Im Vierkampf sprang er sich auf den zweiten Platz durch seinen guten Hochsprung mit einer pB von 1,30 m.

Einziges Manko bei dieser Veranstaltung war, dass die elektronische Zeitmessung ausfiel und somit „nur“ Handzeiten mit der Stoppuhr genommen wurden, die für die Bestenlisten nicht anerkannt werden.

Ein Klasse-Ergebnis gab es auch in der Mannschaftswertung im Dreikampf weibliche Kinder U12 mit 5576 Punkten und dem 1. Platz, zu dem neben den bereits genannten Malin Böhl und Amelie Schmidt auch Michelle Kaletsch (W11 – 2. Platz) sowie Elisa Kozian und Laura Nipko (beide W10) beitrugen.