20. Oktober 2104

Weibliche Jugend U14 erreicht 3. Platz

LG Wittgenstein beim Landesfinale der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften

Hüsten/Wittgenstein.
„Das hätten wir nie gedacht, dass sich unsere Mädels im Finale noch so steigern können“, freuten sich der sportliche Leiter der LG Wittgenstein, Volker Birkelbach und Mannschaftsbetreuerin Katja Böhl nach dem abschließenden 4 x 75 m – Lauf im Finale um die Mannschaftsmeisterschaften auf Westfalenebene. In diesem Finale hatte sich die Mannschaft der weiblichen Jugend U14, also die 12-13jährigen Nachwuchsathletinnen aus Wittgenstein, vom achten Qualifikationsplatz noch auf den 3. Platz und damit aufs Siegertreppchen gesteigert.

Zur Erinnerung: Für das Landesfinale waren die jeweils acht besten Mannschaften aus Westfalen in diesem Wettbewerb in den jeweiligen Altersklassen qualifiziert, bei dem der Mannschaftsgedanke im Vordergrund steht, denn ein Athlet darf maximal in drei Disziplinen starten, die zwei besten Athleten jeder Disziplin kommen in die Punktewertung, bei Laufwettbewerben dürfen nur vier Athleten je Team und in den technischen Disziplinen drei Athleten je Team an den Start gehen.

Am Samstag musste das junge Team der Mädchen in der Wettkampfgruppe 3, die aus den Disziplinen 75 m, Weitsprung, Ballwurf und 4 x 75 m-Staffel besteht, im Stadion „Große Wiese“ in Arnsberg-Hüsten ran.

Nach der 1. Disziplin, dem Ballwurf, lag das Team schon auf Platz  5, wobei besonders die noch 11jährigen Malin Böhl mit 35 m und Michelle Kaletsch mit 34 m für klasse Ergebnisse sorgten und damit auch zu Punktesammlern wurden.

Bei der folgenden Disziplin, dem Weitsprung kamen Fabienne Ullmann mit 4,48 m und Emilia Sureth mit 4,42 m in der Wertung.

Im anschließenden 75 m – Lauf waren vier Mädels am Start und wiederum konnte Emilia Sureth mit einer Zeit von 10,51 sec und zusätzlich Sina-Christin Koch mit 10,74 sec für gute Ergebnisse und viele Punkte sorgen.

Die erste Staffel über 4 x 75 m lief in der Besetzung Sina Koch, Milena Schmidt,Fabienne Ullmann und Emilia Sureth ein super Rennen, womit dann auch dadurch tatsächlich den 3. Platz in der Gesamtwertung erreicht wurde. Leider verpasste die 2. Staffel in der Besetzung Michelle Kaletsch, Franziska Zumrode, Pauline Knebel und Malin Böhl eine Wechselmarke und wurden dadurch disqualifiziert.

Das tat aber der Stimmung unter den Sportlerinnen keinen Abbruch und auch die mitgereisten Eltern feuerten tatkräftig an und vielleicht war ja auch das Maskottchen "Bruno von Wittgenstein" der Glücksbringer, denn er war immer und überall dabei.