2. Oktober 2015

Dank starker Staffelleistung noch auf Platz 4

(v.l.) Elias Connor Dickel, Till Marburger, Damian Dreßler, Paul Seiffert und Kilian Seidel konnten Platz vier beim Landesfinale erkämpfen.

MJU14-Mannschaft der LG Wittgenstein beim DJMM-Landesfinale in Gütersloh

Gütersloh.
Am Ende der Saison hat Nikolaus Altrogge sein persönliches „Triple“ perfekt Gütersloh. Eine Steigerung war drin – und dennoch reichte die Leistung des MJU14-Teams nur für den undankbaren vierten Platz beim Landesfinale der Nachwuchs-Leichtathleten. Nur die Mannschaft MJU14 (Gruppe 3) aus der LG Wittgenstein hatte sich für den Endkampf im Rahmen der Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften (DJMM) in Gütersloh qualifiziert.

Am Start waren Paul Seiffert und Kilian Seidel (beide vom TSV Aue-Wingeshausen), Till Marburger und Elias Connor Dickel (beide von den Sportfreunden Birkelbach) sowie Damian Dreßler vom TV Laasphe. Mit insgesamt 3.437 Punkten hatten sie gegenüber der Qualifikation in Geisweid am Ende noch 71 Punkte gut gemacht, doch nur dank einer späten Aufholjagd kamen sie noch auf Platz 4.

Zum Auftakt hatten sie schon beim Ballwurf zu viele Punkte „weggeworfen“. Und auch beim Weitsprung hatten alle Athleten Schwierigkeiten mit ihrem Anlauf, so dass sie ihre Leistungen nicht wie gewohnt abrufen konnten – sonst wäre gar Platz 2 möglich gewesen.

Erst über die 75 Meter dann lief’s bestens: Mit einer Zeit von 9,93 Sekunden freute sich Kilian Seidel über eine neue persönliche Bestzeit; auch Paul Seiffert und Damian Dreßler überzeugten mit 10,66 Sekunden. Das Allerbeste aber kam zum Schluss: Mit der 4 x 75m-Staffel erreichten die Wittgensteiner Athleten in 41,09 Sekunden das Ziel und hatten damit die zweitbeste Zeit aller Staffeln im Finale. Aufgrund dieser starken Staffelleistung konnten sie sich vom zwischenzeitlich siebten auf den vierten Platz vorschieben.