8. September 2015

Fünf Titel für die LG Wittgenstein


Gruppenbild mit Damen: Bernd Walter (Mitte) mit den frisch gebackenen Westfalenmeisterinnen der Senioren, Katja Marburger (li.) und Ricarda Wied-Bernshausen (re.).
Gruppenbild mit Damen: Bernd Walter (Mitte) mit den frisch gebackenen Westfalenmeisterinnen der Senioren, Katja Marburger (li.) und Ricarda Wied-Bernshausen (re.).

Offene Westfälische Seniorenmeisterschaften in Lüdenscheid


Lüdenscheid.
Einen großartigen Sonntag hatten die Leichtathletinnen Katja Marburger und Ricarda Wied-Bernshausen erwischt. Beide Sportlerinnen der LG Wittgenstein starteten bei den Offenen Westfälischen Seniorenmeisterschaften in Lüdenscheid und holten zahlreiche Titel. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen: fünf Westfalenmeister-Titel und eine Vize-Meisterschaft.

 

Das herbstliche Wetter gab sich nass und windig, als Katja Marburger vom Stammverein TSV Aue-Wingeshausen in der Altersklasse W35 in den Wettkampf ging. Beim Weitsprung ohne Zone passten sämtliche sechs Versuche klasse auf das Brett. Folglich war die Athletin mit ihrer Weite von 4,65 Metern sehr zufrieden, schließlich landete sie mit diesem Sprung auf Platz 1. Gleiches gelang ihr im Sprint mit einer Zeit von 14,5 Sekunden über 100 Meter.

 

Beste Voraussetzungen also für Katja Marburger, wenn sie in zwei Wochen bei den DTB-Mehrkampfmeisterschaften in Eutin antritt.

 

Und sie setzte am Sonntag noch einen weiteren Titelgewinn drauf. Da der Hochsprung gut in den Zeitplan passte, ging sie nach etwa 20 Jahren Pause auch in dieser Disziplin an den Start und kam gut über 1,40 Meter Höhe. Damit war der dritte Titel an diesem Tag, sprich: das „Triple“ perfekt.

 

Auch Werferin Ricarda Wied-Bernshausen (W55) holte erneut zum großen Wurf aus. Sowohl im Diskuswurf mit 22,55 Metern und im Speerwurf mit 20,34 Metern Weite sicherte sie sich zwei Westfalenmeistertitel. Im Kugelstoßen zeigte sie mit 9,36 Metern ihre zweitbeste Saisonleistung und schaffte es damit auf Platz 2. Ein rundum gelungener Wettkampf für die beiden Athletinnen und ihren Betreuer Bernd Walter.