18. Dezember 2016

Gelungener Auftakt der Hallensaison


Glänzten mit Top-Leistungen zum Einstieg in die Hallensaison: (v.li.) Jannis Kozian, Wiebke Aderhold, Milena Schmidt, Pauline Knebel, Malin Böhl und Jonathan Schröder.
Glänzten mit Top-Leistungen zum Einstieg in die Hallensaison: (v.li.) Jannis Kozian, Wiebke Aderhold, Milena Schmidt, Pauline Knebel, Malin Böhl und Jonathan Schröder.

Athleten der LG Wittgenstein starten beim Hallensportfest der Dortmunder TG

 

Dortmund. Der gelungene Saisoneinstieg beim Hallenmeeting in Dortmund macht Lust auf mehr. Die Athleten der LG Wittgenstein (Trainingsgruppe: VfL Bad Berleburg) nutzten den international besetzten Wettkampf in der Helmut-Körnig-Halle für eine erste Standortbestimmung und als gute Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften.

 

Dabei legten das Trainergespann Katja Böhl und Andreas Bernshausen die Messlatte gleich hoch, indem sie einen Teil der Athleten in der nächst höheren Altersklasse starten ließen.

 

Und sie machten das top: In der Altersklasse M15 setzte sich Jannis Kozian im Hochsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung (pB) an die Spitze, mit 1,67 Meter Höhe landete er auf Platz 1. Über 60m-Hürden erreichte er mit – ebenfalls neuer pB von 9,56 Sekunden – Platz 2. Im 60-m-Sprint verbesserte er seine bisherige Bestzeit gar um 40 Hundertstelsekunden auf 8,08 Sekunden. „Das ist schon mehr als top“, so der Kommentar seines Trainers Andreas Bernshausen.

 

Wäre Jonathan Schröder (M15) beim Sprint etwas besser auf dem Startblock gekommen, so wäre für ihn sicherlich eine bessere Zeit drin gewesen. Doch immerhin: Seine Zeit von 7,85 Sek. bescherte ihm Platz 4. Über neue persönliche Bestleistungen konnte er sich dann über 60-m-Hürden (9,17 Sek./Platz 1) und im Weitsprung (5,66 m/Platz 2) freuen.

 

Nachdem sie sich fast ein Jahr lang mit einer Verletzung herumgeplagt hat, ist nun auch Wiebke Aderhold (W15) wieder im Wettkampfmodus. Gleich mit neuer persönlicher Bestweite im Kugelstoßen. Mit der 3-kg-Kugel kam sie auf 10,15 m Weite und Platz 4. Ein schöner Erfolg für die Athletin, wenn sie auch ihr gestecktes Ziel verpasste, die Qualifikation für die Westfälischen Hallenmeisterschaften zu erreichen. Mit 4,41 m (Platz 5) im Weitsprung war Wiebke Aderhold ganz zufrieden. Im Sprint hätte es für sie besser laufen können, wenn sich die alte Verletzung nicht wieder bemerkbar gemacht hätte.

 

Milena Schmidt (W14) erwischte „einen hervorragenden Einstieg in die Hallensaison“, so Trainerin Katja Böhl. Unterm Strich stehen jeweils die neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen (8,32 m/Platz 14) und über 60m-Hürden (10,30 Sek./Platz 15). Auch mit ihren Ergebnissen im Sprint (8,75 Sek.) und im Weitsprung (4,40 m) zeigt Milena Schmidt, dass sich die fleißige Trainingsarbeit lohnt.

 

In der höheren Altersklasse W14 konnte sich auch Malin Böhl durchsetzen. Klasse Leistung zeigte sie mit 4,62 m (Platz 8) im Weitsprung. Und auch im Kugelstoßen schaffte sie mit 8,98 m (Platz 7) eine beachtliche Weite. Der neue Abstand im Hürdenlauf ist für viele Athleten noch gewöhnungsbedürftig, diese Unsicherheit gilt es bis zu den Landesmeisterschaften im März zu beheben.

 

Auch Pauline Knebel ging bei der Dortmunder TG ins Rennen – und verbesserte im Sprint und im Hürdenlauf gleich zwei ihrer persönlichen Bestleistungen.