27. September 2016

Silber und Bronze für die LG Wittgenstein

Sehr überraschend belegte das Team der weiblichen Jugend U12 den 3. Platz beim Landesfinale.

Westfälische Mannschaftsmeisterschaften liefern Topergebnisse

Rheine. Eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft der LG Wittgenstein nahmen mit weiteren 48 Mannschaften und 548 Athleten und Athletinnen in den Altersklassen U12-U14 am DJMM Landesfinale in Rheine teil.

Die Mädchenmannschaft der LG Wittgenstein WK U12 qualifizierte sich überraschend als fünftbeste Mannschaft für das DJMM Landesfinale der 8 besten Mannschaften. Die Mädchen gingen hochmotiviert, mit einem herausragenden Teamgeist in den sechs Disziplinen (50 m Sprint, 4 x 50 m Staffel, Hoch- und Weitsprung, Ballwurf sowiue 800 m) an den Start. Das Team glänzte von Anfang an, steigerte sich um 202 Punkte gegenüber der Kreismeisterschaft in Erndtebrück auf 4.942 Punkte und erzielte den sensationellen 3. Platz hinter der LG Coesfeld (5.485 Punkte), dem TV Wattenscheid (5.332 Punkte) und vor Bigge Olsberg(4.894 Punkte), dem LG Kreis Gütersloh 09 (4.883 Punkte), LG Brillux Münster (4.850 Punkte), LG Olympia Dortmund (4.729 Punkte) und dem LAC Veltins Hochsauerland (4.698 Punkte).

Beim 50 m Sprint sprintete Lara Hochdörffer W11 vom Stammverein TV Laasphe starke 7,72 sec. (persönliche Bestleistung: p.B.), und sie glänzte im Hochsprung mit 1,37 m, erzielte dadurch die beste Höhe aller 10 und 11-jährigen Mädchen und Jungen. Aaliyah Josephine Keller W11 vom TSV Aue-Wingeshausen sprintete mit 8,24 sec. über 50m (p.B.) und sprang 1,19 m hoch (p.B.), Marie Homrighausen W11 vom VFL Bad Berleburg stellte ihren Hausrekord im Schlagballwurf mit starken 39 m ein, und Franziska Walle W11 vom TV Laasphe warf den Schlagball auf gute 34 m. Viviane Franziska Herrmann W11 vom TSV Aue Wingeshausen lief die 800 m in einer herausragenden (p.B.) von 2:54,36min., und ebenso konnte Jule Bürger W10 vom TV Arfeld eine neue p.B. im 800 m Lauf von 3:10,20 min. erzielen. Die 1. Staffel in der Besetzung Judith Peter W11 vom TV Arfeld, Viviane Franziska Herrmann, Marie Homrighausen und Lara Hochdörffer - steigerte sich über 4 x 50 m um eine halbe Sekunde auf 30,04 sec. Auch Bille Marburger W10 vom TSV Aue-Wingeshausen und Mia Knebel  W10 vom VFL Bad Berleburg trugen zum starken Mannschaftsergebnis bei und alle freuten sich mit ihren Betreuerinnen Katja Marburger, Ricarda Wied-Bernshausen und Sportwart Volker Birkelbach über diesen überraschenden Erfolg.

Für die LG Wittgenstein startete auch die Mannschaft MJU14 in der Gruppe 3 in folgender Besetzung: Kilian Seidel, Gideon Schmidt, Till Marburger, Elias Connor Dickel, Clemens Tartan, Tim Keller und Adrian Doutheil.

Die Jungs wurden sensationell Vizemeister in Westfalen – ein riesiger Erfolg für die kleine LG Wittgenstein. Von Anfang an kämpfte die Mannschaft um den ersten Platz mit.

Die Ergebnisse im einzelnen:
In der ersten Disziplin (Ballwurf) erreichten Kim Keller gute 39 m, Elias Connor Dickel 35 m und Gideon Schmidt 34 m. Der zu erwartende Rückstand auf die direkten Konkurrenten konnte durch diese geschlossene Mannschaftsleistung in Grenzen gehalten werden.

Dann ging es zum Sprint, die 75 m standen an. Dort zeigten sich alle vier LG-Läufer in toller Form: Kilian Seidel ging im ersten Lauf an den Start. Seine Gegner sahen ihn nur von hinten, denn er lief – in neuer persönlicher Bestzeit von 9,69 sec. – ein überragendes Rennen. Till Marburger sprintete ebenfalls eine persönliche Bestzeit in 10,70 sec. Clemens Tartan erkämpfte sich eine Zeit von 11,80 sec. Der letzte LG-Läufer Gideon Schmidt zeigte vollen Einsatz und stürzte sich ins Ziel - dabei erreichte er 11,56 sec.

Im Weitsprung gab es (wie in allen technischen Disziplinen bei den mannschaftswettkämpfen) für jeden vier Versuche. Kilian Seidel bestätigte seine gute Form und konnte mit 5,13 m nah an seine p.B. heranspringen. Keiner in dieser Altersklasse sprang an diesem Tag weiter. Till Marburger war auch bestens aufgelegt und schaffte starke 4,80 m (p.B.). Auch bei Elias Connor Dickel lief es recht gut, er kam auf eine Weite von 4,29 m.

Nach drei Disziplinen stand die Mannschaft auf Platz eins im Zwischenergebnis, knapp vor der LAC Veltins Hochsauerland. Nun kam es in der letzten Disziplin – der 4 x 75 m Staffe l– zum Showdown um den Sieg in der Gesamtwertung!

Clemens Tartan, Elias Connor Dickel, Till Marburger und Kilian Seidel liefen eine neue Saison-Bestleistung von 39,98 sec., trotzdem war die LAC Veltins Hochsauerland in der Staffel nicht zu schlagen.

Am Ende siegte die LAC Veltins Hochsauerland mit 3.729 Punkten. Die LG Wittgenstein erreichte 3.661 Punkte, Dritter wurde der Recklinghäuser LC mit 3.612 Punkten. Mit der Gesamtpunktzahl steigerte man noch einmal das gute Ergebnis aus Erndtebrück um ganze 194 Punkte!

Es war ein super Wettkampf für die Athleten, in dem sie zum Saison-Höhepunkt auch Top-Leistungen ablieferten! Auch diesmal gingen alle gemeinsam als Team an den Start, was den Athleten und Betreuern Bernd Walter und Jens Marburger sichtlich Freude bereitete.