07. Januar 2017

Jonathan Schröder eilt zu neuen Bestzeiten


Gute Vorbereitung auf Hallensaison-Höhepunkte

 

Bad Berleburg. Hürdensprinter Jonathan Schröder kommt immer besser in den Tritt: Zur Vorbereitung auf die Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund am 21. Januar und zu den NRW-Hallenmeisterschaften am 4./5. Februar absolvierte er zwei Testwettkämpfe in seiner Paradedisziplin 60-Meter-Hürden.


Der Athlet der LG Wittgenstein stellte sich zunächst am Samstag beim Landesoffenen Hallensportfest in Köln der U18-Konkurrenz, um entsprechende Wettkampfhärte zu bekommen. In 9,21 Sekunden sprintete Jonathan Schröder zu seiner neuen Bestzeit, wenngleich dieser Lauf technisch noch extrem unsauber war. Das Ergebnis beförderte ihn aber immerhin auf einen beachtlichen 5. Platz.


Am Sonntag war noch eine Steigerung drin: Beim Nationalen Hallensportfest im Sportzentrum Frankfurt-Kalbach toppte Jonathan Schröder seine Bestleistung vom Vortag. Diesmal legte er die 60-Meter-Hürden in 8,93 Sekunden zurück. Die Zeit brachte ihm Platz 10 in der starken Jugend U18. „Technisch ist er besser gelaufen“, freute sich Trainer Andreas Bernshausen. „Und doch hat er beim Start einige Zehntel liegen lassen.“


Für die Herausforderungen der nächsten Wochen gibt es folglich noch Luft nach oben. Jetzt gilt es für Jonathan Schröder, die volle Konzentration auf die Westfälischen bzw. die NRW-Meisterschaften zu richten, um den Höhepunkt der Hallenwettkämpfe 2017 erfolgreich zu gestalten.