18./19. Februar 2017

Spannung steig


Beim Troisdorfer Hallensportfest waren (v.li.) Franziska Zumrodde, Pauline Knebel, Milena Schmidt und Malin Böhl.
Beim Troisdorfer Hallensportfest waren (v.li.) Franziska Zumrodde, Pauline Knebel, Milena Schmidt und Malin Böhl.

Großes "Finale" der Hallensaison für die 14- und 15-jährigen Athleten am 5. März / Resümee der Wettkämpfe in Kalbach und Troisdorf

 

Wittgenstein. Die Nachwuchsathleten U16 der LG Wittgenstein steuern geradewegs auf den Höhepunkt der Hallensaison zu: Eine ganze Reihe von ihnen wird bei den Westfälischen U16 Jugend-Hallenmeisterschaften am 5. März in Paderborn an den Start gehen. Die Teilnahme an den Offenen Kreis-Hallenmeisterschaften ab U18 in Kalbach bei Frankfurt und am 2. Hallensportfest der Troisdorfer LG sollte eine gute Vorbereitung sein, insbesondere für die U16 ein letzter Test vor den Landesmeisterschaften.

 

„Comeback“ für Celine Wirth in Kalbach

In Kalbach gingen am Samstag drei Sportler der Trainingsgruppe des VfL Bad Berleburg an den Start. Jonathan Schröder und Jannis Kozian (U18) zeigten einen sehr soliden Wettkampf: Über 60-Meter-Hürden siegte Schröder mit einer Zeit von 8,89 Sekunden, seine Teamkollege wurde mit 9,29 Sek. Dritter. Im Weitsprung landete Jonathan Schröder mit 5,72 m auf Platz 2 und Jannis Kozian mit neuer persönlicher Bestweite von 5,22 m auf Rang 7. Ihre Zeiten im 60m-Sprint reichten nicht ins Finale, wobei Jannis Kozian mit 8,11 Sek. neue persönliche Bestzeit lief.

 

Dritte im Bunde war Celine Wirth (U20). Lange war sie vom Verletzungspech geplagt, so dass sie jetzt zum ersten Mal seit zwei Jahren in einen Wettkampf ging. Im Hürdenlauf, eigentlich ihre Paradedisziplin, patzte sie leider schon am Start. Im Hochsprung kam sie über 1,39 m. Doch bei ihrem „Comeback“ lag das Augenmerk von Celine Wirth und ihrem Trainer Andreas Bernshausen weniger auf den Ergebnissen als auf der Gesundheit; so waren beide zufrieden, dass die Athletin ohne körperliche Probleme den Wettkampf absolvieren konnte

 

U16 testet beim Troisdorfer Hallensportfest

In Troisdorf gingen am Sonntag vier weitere Athletinnen an den Start. Milena Schmidt (W15) konnte ihr Potenzial abrufen und landete im Weitsprung mit 4,65 m auf Platz 2, Teamkollegin Pauline Knebel wurde mit 3,54 m Zehnte. Zudem sicherte sich Milena Schmidt über 60m-Hürden in 10,30 Sek. Rang 3 und über 60m-Sprint mit einer Zeit von 8,85 Sek. Rang 8. Beim Kugelstoßen hatten die Wittgensteiner Sportlerinnen gleich mehrfach Grund zur Freude: Zweite wurde Franziska Zumrodde (9,07 m), gefolgt von Milena Schmidt (8,55 m) auf Platz 3 und Pauline Knebel (7,04 m) auf Platz 5. Im Hochsprung kamen Franziska Zumrodde und Pauline Knebel jeweils über 1,30 m.

 

Als Jüngste im Team der LG Wittgenstein war Malin Böhl (W14) am Start. Sie überzeugte wieder mit sehr guten Leistungen, vor allem mit Platz 1 im Kugelstoßen mit 9,50 m Weite und Platz 2 über 60m-Hürden in 10,17 Sek. Im Hochsprung belegte sie mit 1,30 m Höhe den sechsten Platz.

 

Mit Spannung und Vorfreude blicken die LGW-Athleten nun auf das große „Finale“: Bei den U16-Landesmeisterschaften am 5. März haben sie die Chance, ihr Top-Resultat dieser Hallensaison abzurufen.