9. Dezember 2018

Elias Connor Dickel startet mit drei persönlichen Bestleistungen  fulminant in die Hallensaison


Der LC Paderborn veranstaltete am 09.12.2018 das Paderborner Hallenmeeting. Für die LG Wittgenstein ging diesmal mit Elias Connor Dickel (M14 / VfL Bad Berleburg) leider nur ein Leichtathlet an den Start. Der aktuellen Erkältungswelle war es geschuldet, dass alle weiteren LG-Sportlerinnen leider kurzfristig ihre geplanten Einsätze absagen mussten. Im Ahorn-Sportpark, der sich über zwei Ebenen erstreckt, sind sowohl im Innen- als auch im Außenbereich übrigens Tartanflächen des Berleburger Unternehmens BSW verbaut. Mit Tatjana Pinto spult dort eine der schnellsten deutschen Sprinterinnen ihr Trainingspensum ab - sie startet für den LC Paderborn.

Elias Connor Dickel startete über die 60 m Sprintstrecke ins Wettkampfgeschehen - ein nervenaufreibender Lauf für seinen Trainer Bernd Walter, wie sich später noch zeigen sollte: Auf den Startschuss reagierte der Birkefehler optimal und erwischte einen super Start. Doch dann ließ er sich wegen eines vermeintlichen Fehlstarts eines Konkurrenten irritieren und blieb sogar fast kurz auf der Bahn stehen. Da der Lauf jedoch nicht zurückgeschossen wurde, zündete Elias Connor seinen Turbo und erzielte unfassbar mit 8,02 Sek. eine neue pB! Er gewann zeitgleich mit Topala Ismael (OTB Osnabrück) den Vorlauf. Im Finale galt das Motto: Volle Konzentration und noch einmal alles herausholen, was geht. Und wie das ging: Elias pulverisierte seine pb vom Vorlauf auf starke 7,88 Sek. (!) und erzielte am Ende den dritten Platz.

Mit guten 12,45 m stieg Elias ins anschließende Kugelstoßen ein. Diese Weite konnte er im dritten Versuch noch einmal übertreffen: Mit einer neuen pB von 12,71 m ließ er alle Konkurrenten hinter sich und räumte den Tagessieg im Kugelstoßen ab!

Doch wer dachte, Elias könnte seine Leistungen nicht mehr toppen, der irrte: Die dritte persönliche Bestleistung an diesem Wettkampftag fiel im abschließenden Weitsprung. Zwar konnte Elias die 6-m-Marke heute (noch) nicht knacken, trotzdem erreichte er mit tollen 5,84 m den dritten Platz. Paderborn ist ein gutes Pflaster für den Wittgensteiner, denn seine bisherige pB von 5,80 stammt aus 2017 - aufgestellt im Ahorn- Sportpark.

"Ein klasse Einstand in die Hallensaison mit top Leistungen!" so das positive Fazit von LGW- und TSV-Trainer Bernd Walter.