28. August 2018

Runde um Runde zum Ziel


Der 79-jährige Erndtebrücker Werner Stöcker (Nummer 79) lief die 5000-Meterdistanz in Kirchen in einer Zeit von 23:28,9 Minuten. (SZ-Foto: Frank Steinseifer)
Der 79-jährige Erndtebrücker Werner Stöcker (Nummer 79) lief die 5000-Meterdistanz in Kirchen in einer Zeit von 23:28,9 Minuten. (SZ-Foto: Frank Steinseifer)

5. Lauf zum Ausdauer-Cup mit 248 Teilnehmern beim Molzberglauf

 

sz Kirchen. Es läuft wieder rund beim Ausdauer-Cup 2018 – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach der fast zweimonatigen Sommerpause zog der Tross der Volksläufer zum Bahnrennen über 5000 Meter auf der Kunststoff-Laufbahn im Stadion am Molzberg, dem insgesamt fünften Wertungswettkampf der Laufserie, die in diesem Jahr ihr 30-Jähriges feiert.

 

Nach den Wochen mit immer neuen Hitzerekorden und dem zusammen mit 2003 wohl heißesten Sommer der letzten Jahrzehnte hatten die Veranstalter der LG Sieg und die Ausdauersportler beim 24. Molzberglauf großes Wetterglück. Kühle Abendtemperaturen von 15 Grad sorgten für optimale Bedingungen für den Wettkampf über die zwölfeinhalb Stadionrunden und so freuten sich auch diesmal etliche Langläufer über neue Bestzeiten.

 

Mit insgesamt 248 Teilnehmern, darunter 70 Bambini und Schüler, konnten die Veranstalter rundum zufrieden sein. In den fünf Hauptläufen über 5000 Meter waren es in diesem Jahr mit 178 Läufern im Ziel fast 40 mehr als im Vorjahr. Beim Wettkampf im 400-Meter-Oval scheiden sich die Geister. Die einen verfluchendas Runden-Rennen im Kreis, bei dem das Zählen fast schon zur Qual wird – andere nehmen den Lauf hingegen als willkommene Abwechslung. Es war bereits fast dunkel, das Flutlicht eingeschaltet, da stellten sich um 21.10 Uhr im fünften und letzten Rennen über 5000 Meter die schnellsten Läufer an die Linie.

 

Direkt nach dem Start entwickelte sich bei den Männern ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem Vorjahreszweiten Jonas Winkel vom TuS Deuz und dem nach längerer Verletzungspause zurückgekehrten Bad Marienberger Nils Schäfer von der SG Wenden. Wie unzertrennliche Zwillinge drehten sie Runde um Runde, während Jonas Winkel die meiste Führungsarbeit leistete. 350 Meter vor dem Ziel zündete Nils Schäfer den Turbo, lief schnell einen Vorsprung von 10, 15 Metern heraus und gewann in 16:08,0 Minuten den Molzberglauf 2018. Auf Platz 2 folgte Jonas Winkel in 16:16,6 Minuten und verfehlte damit seine im Vorjahr an gleicher Stelle aufgestellte Bestzeit (16:12,1) nur knapp. Einsamer Verfolger des Spitzenduos war der Niederscheldener Viktor Horch vom TuS Deuz, der als Gesamtdritter in 16:43,6 Minuten ein starkes Rennen lief.

 

Wie bei den Männern trug auch bei den Frauen die tagesschnellste Läuferin über 5000 Meter das Trikot der SG Wenden. Steffi Osthoff (geb. Bröcher) nahm auf den letzten 600 Metern die Beine in die Hand und siegte in 18:05,5 Minuten. Den Erfolg der Wendener Läuferinnen komplettierten Judith Hacker als Zweite in 18:13,3 Minuten und Sandra Clemens in 19:01,8 Minuten.

 

Der Älteste im Feld war wieder Ulrich Gans von der ASG Altenkirchen. Der 81-jährige Läufer lief im zweiten Wertungslauf 28:15 Minuten, kam damit jedoch nicht an seine Zeit aus dem Vorjahr (26:29 Minuten) heran. Noch schneller war der zwei Jahre jüngere Werner Stöcker vom TuS Erndtebrück mit einer Zeit von 23:28,9 Minuten.


Siegener Zeitung vom 28.08.2018

Bildquelle: SZ-Foto: Frank Steinseifer