15. / 16. Dezember 2018

Viele persönliche Bestleistungen für die Athleten der LG Wittgenstein

Wettkampftag 2 vlnr: Viviane Franziska Herrmann, Franziska Walle, Marie Homrighausen, Lukas Kasusch

Beim 35. Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf ging die LG Wittgenstein am vergangenen Wochenende mit 11 Athleten an den Start. Das Niveau der sportlichen Leistungen war in diesem Jahr besonders hoch. Es zeigten sich außerdem extrem starke Teilnehmerfelder, so dass an beiden Wettkampftagen die Herrenwaldhalle mit 750 Startern aus 120 Vereinen voll besetzt war.

Am Samstag starteten die Athleten U16, U18, U20 und die Hauptklasse der Männer und Frauen. Gewohnt stark war wieder einmal Elias Connor Dickel, M14. Den Weitsprung, als erste Disziplin am frühen Morgen, gewann er mit 5,73 m. Im Kugelstoßen gelang es ihm, im 6. und damit letzten Versuch, zum ersten Mal die 13m-Marke zu knacken. Am Ende bedeutete die Weite von 13,16 m für ihn den zweiten Platz. Grandios, so Trainerin Katja Böhl, lief es beim Hochsprung. Elias Connor startete bei 1,50m, übersprang jede aufgelegte Höhe souverän, meistens im 1.Versuch und scheiterte erst bei 1,79m. Mit 1,76m und deutlichem Abstand zum 2. Platzierten, gewann er mit neuer persönlicher Bestleistung die Disziplin. Ganz oben auf das Siegerpodest ging es, zwar erkältungsgeschwächt, auch für Malin Böhl, W15. Sie siegte beim Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,72m. Beim Weitsprung reichte es zu Platz 6 mit 4,92m. Die 60m sprintete sie in 8,79 sec. (pB). Amelie Schmidt, W14, schaffte es im extrem starken Teilnehmerfeld beim Weitsprung mit 4,29m leider nicht in den Endkampf und wurde 23. Beim Kugelstoßen freute sie sich über 10,41m (pB). Mit dieser Weite sprang für sie ein sehr guter 4.Platz heraus. Milena Schmidt, WJU18, erzielte beim Kugelstossen mit 9,95m Platz 6 (pB). Im Weitsprung wurde sie 14. mit 4,05m und sprintete die 60 m in 8,92 sec. Fabienne Ullmann, WJU18, stiess die 3kg Kugel auf 8,57 (Pl.11) und lief die 60m in 8,72 sec. Damian Dressler, MJU18, startete über die beiden Sprintstrecken 60m und 200m. Im 200m-Lauf wurde er 5. mit 25,98 sec und auf 60m wurden für ihn 8,06sec. gemessen. Josephine Lebedew, WJU20, startete ebenfalls über die beiden Sprintstrecken: 60m 9,13sec., 200m 31,56 sec. (Pl.5).

Der 2. Wettkampftag mit den Altersklassen der Jüngeren verlief nicht weniger erfolgreich.

Marie Homrighausen, W13, fand beim Kugelstoßen nach gutem Einstoßen leider nicht so recht in ihren Wettkampf und so gingen 8,14 m für sie in die Wertung. Dafür lief es im Hochsprung wesentlich besser. Mit ihrem Sprung über 1,46 m stellte sie eine neue pB auf und erkämpfte sich damit Platz drei.

Ebenso eine neue pB erreichte Franziska Walle, W13, im Kugelstoßen mit 9,19 m und im Ergebnis Platz drei von 18 Teilnehmerinnen. Viviane Franziska Herrmann, W13, lief die 800m in 2:52,88 Min. und erreichte Platz acht. Im Hochsprung mit pB und übersprungenen 1,30 m Platz 14.

Für Lukas Kasusch, M12, den frischgebackenen Nachwuchssportler der LG Wittgenstein, gingen beim Weitsprung mit 4,26 m und der fünfte Platz in die Wertung. Beim Hochsprung erzielte er mit übersprungenen 1,30 m eine neue pB und den dritten Platz. Im Vor- und Zwischenlauf konnte Lukas jeweils seine Sprintstärke ausspielen und war über die 60 m nicht zu schlagen. Im Finale passierete er ebenfalls mit neuer pB in 8,38 Sek. zeitgleich mit einem Konkurrenten die Lichtschranke im Ziel. Erst die Auswertung des Zielfotos brachte das Ergebnis. Lukas wurde hauchdünn geschlagen und musste sich leider mit Platz zwei begnügen.

Die nächste Station für die LG Wittgenstein sind die westfälischen Hallenmeisterschaften der U18 + M/F am 19.01.2019 in Dortmund, für die sich Lea Emelie Dickel im Kugelstoßen und Malin Böhl im Kugelstoßen und Hürdenlauf qualifiziert haben.

Wettkampftag 1 vlnr: Elias Connor Dickel, Amelie Schmidt, Malin Böhl, Milena Schmidt, Damian Dreßler