11. August 2019

Elias Connor Dickel: Platz 8 bei Deutschen Block U16

Am 11.08.2019 wurden im Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage die Deutschen Meisterschaften der Blockwettkämpfe U16 ausgetragen. Für die LG Wittgenstein startete Elias Connor Dickel (M15) im Block Wurf.

Direkt im ersten Anlauf bei den "Westfälischen U16 Block" am 02.06.2019 in Hagen knackte er die Qualifikation mit erzielten 2.838 Punkten. In seiner Altersklasse M15 konnten sich 20 Teilnehmer für die "Deutschen" qualifizieren, teilgenommen hatten jedoch nur 19. Elias wurde in der Meldeliste auf Rang 15 geführt.

Gleich in der ersten Disziplin 80 m Hürden legte der Birkefehler "los wie die Feuerwehr" und erwischte einen optimalen Start in seinen Mehrkampf. Obwohl er zu dicht an die erste Hürde heran lief und somit nicht in den richtigen Rhythmus fand, pulverisierte er dennoch mit 11,79 Sek. seine persönliche Bestleistung um 35 Hundertstel! Beim anschließenden Diskuswurf landete das 1-kg-Wettkampfgerät exakt bei 38 m. Auf der Tartanbahn lief es heute für Elias wie am Schnürchen: Über die 100 m flach blieb die Uhr bei 12,19 Sek. stehen, das bedeutete Einstellung seiner pB. In beiden Laufwettbewerben erzielte er jeweils die achtbeste Zeit. Im Weitsprung kam er nah an seine pB heran und erkämpfte sich mit 5,71 m  in dieser Disziplin den sechsten Platz im starken Teilnehmerfeld. Abschließend ging's in den Kugelstoßring und da wurde es für alle noch einmal so richtig spannend. Direkt im ersten Versuch stieß Elias die 4-kg-Kugel auf gute 13,77 m. Mit dieser Leistung verbuchte er die sechstbeste Weite des Tages, was großen Einfluss auf die Gesamtwertung hatte.

Nach Abschluss der fünf Disziplinen schraubte Elias mit seinem starken Auftritt die Gesamt-Punktzahl auf 2.918 und erzielte einen hervorragenden achten Platz im Block Wurf! Mit dieser tollen Platzierung hatte im Vorfeld keiner gerechnet, umso größer war die Freude.

"Ein bärenstarker Auftritt von Elias! Er war auf den Punkt top fit und konnte richtig starke Leistungen abliefern!" so das überaus positive Fazit seines Trainers Bernd Walter. "Das macht einen als Trainer schon mächtig stolz, was die Athleten aus unserer Trainingsgruppe dieses Jahr alles erreicht haben!" so Walter weiter.

Das war innerhalb von wenigen Wochen bereits die zweite Teilnahme vom Wittgensteiner bei Deutschen Meisterschaften. Ein weiteres Highlight wartet aber noch auf Elias: Aufgrund seiner herausragenden Hochsprung-Leistungen in dieser Freiluft-Saison wurde er vom NRW-Leistungssportmanager Winfried Vonstein eingeladen und darf am 31.08.2019 beim U16-Länderkampf zwischen den Niederlanden und Westfalen in Enschede (NL) starten. Das wird ein weiteres aufregendes Erlebnis für den hoch talentierten Mehrkämpfer …