16. November 2019

Jahresabschluß der LG Wittgenstein

Großer Bahnhof für die LG Wittgenstein: In der Kulturhalle Berg-hausen feierte der Verein am Samstag seine Erfolge und zeichnete seine Sportler des Jahres aus. „Die Leistungen der Sportler können sich mehr als sehen lassen“ sagte LGW Geschäftsführer Michael Boer. Neben den ausgezeichneten sportlichen Leistungen gab es reichlich Spitzenplätze und Rekorde. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Wittgensteiner Leichtathletik in Westfalen oben mitspielt. Ein Beleg dafür ist die Sportlerin des Jahres Malin Böhl (Stammverein VfL Bad Berleburg). Ihre Ergebnisse im Diskuswurf und Kugelstoß haben für ihre Berufung in den Wurf-Landeskader eingebracht. Die großen Leichtathletikstützpunkte sind auf das Talent aus Christianseck schon im vergangenen Jahr aufmerksam ge-worden, weshalb Böhl in diesem Jahr einmal wöchentlich unter der Ägide des Landestrainers Uwe Schmidt in Wattenscheid mittrainiert – und dabei enorme Fortschritte erzielte.

Die Nachricht, die bei der Ehrung in Berghausen publik wurde, markiert gewisser-
maßen den nächsten Schritt in Böhls Entwicklung: Ab der kommenden Saison wird die junge Wittgensteinerin, die auch 2020 noch der Klasse U18 angehört, für den TV Wattenscheid starten. Künftig will Malin Böhl noch häufiger in Wattenscheid trainieren. Das Angebot des Großvereins, sich dem Sportinternat in Bochum anzuschließen, schlug sie aller-dings aus – das Abitur will sie 2021 im vertrauten Umfeld am Johannes-Althusius-Gymnasium Bad Berleburg machen.

Nach dem Birkelbacher Till Marburger, der zuletzt der LG Kindelsberg Kreuztal angehörte und künftig für die LG Olympia Dortmund im Stabhochsprung startet, ist Böhl in diesem Jahr das zweite Talent der LG Wittgenstein dass über die Basisarbeit der LG Wittgenstein den Sprung zu einem Großverein schafft. Ebenfalls in den Landeskader hat es der Sportler des Jahres der LGW, Elias Connor Dickel (VfL Bad Berleburg) geschafft. Im Hochsprung wurde er Südwestfalenmeister und übersprang 1,90 Meter. Bei der U16-DM im Bremen sprang ein sechster Platz heraus.

Über den Seniorensportler des Jahres Werner Stöcker (TUS Erndtebrück), muss man nicht mehr viel sagen. Unzählige Zeitungsberichte hat es schon über seine Erfolge gegeben. Er hält aktuell 17 Kreisrekorde, in den Ultra-Disziplinen 24-Stun-den-Lauf, 6 Stunden-Lauf und über 100 Kilometer hält Stöcker auch die Deutschen Rekorde der M80. „Wenn auf einen der Begriff Ausnahmeathlet zutrifft, dann auf Werner“, sagte LGW-Vorsitzender Bernd Fuhrmann über den 80-jährigen.

Ganz so groß in den Siegerlisten steht Katja Marburger (TUS Erndtebrück), die Seniorensportlerin des Jahres zwar nicht, aber auch die kann zwei Kreisrekorde für sich verbuchen. Auf ihre 9,24 Meter im Dreisprung schaut so mancher neidig. Als Nachwuchssportlerin des Jahres wurde Lara Hochdörffer (TV Laasphe) ausge- zeichnet. Wie bei allen anderen auch, stehen auch bei ihr überregionale Erfolge zu Buche. Der Nachwuchssportler heißte Lukas Kasusch und kommt vom TSV Aue Wingeshausen. Als Mannschaft des Jahres wurde die weibliche U18 mit Malin Böhl, Lea Emelie Dickel, Milena Schmidt, Amelie Schmidt, Carolina Eigner, Luisa Stein- Decker und Emelie Strohlos ausgezeichnet. Auch hier ist die Liste der starken Leistungen, Weiten und Zeiten lang.

Espeter ist Läuferin des Jahres

Recht speziell für den Außenstehenden ist das Hobby von Franziska Espeter (TV Laasphe). Die Läuferin des TV Laasphe verschleißt wahrscheinlich mehrere Paar Schuhe beim Sport. Sie ist bei zahlreichen Langstreckenläufen über die Straße und im Gelände erfolgreich.

Läufer des Jahres ist Medhanie Teweldebrhan. Der junge Mann vom VfL Bad Berleburg ist schnell unterwegs – etwa am Wochenende bei den Westfälischen Crossmeisterschaften (siehe Bericht nächste Seite). Erwähnt werden muß auch die junge Viviana Herrmann die mit ihren 14 Jahren mit 8,11 Meter im Dreisprung einen neuen Kreisrekord aufstellte.

Alle geehrten Sportler der LG Wittgenstein im Überblick
Für ihre Kreismeistertitel und Teilnahme an überregionalen Meisterschaften
wurden von der LG Wittgenstein ausgezeichnet:
Lara Hochdörffer, Marie Homrighausen, Vivane Herrmann, Wiebke Walther, Franziska Walle, Amelie Schmidt, weibliche U16 Mannschaft.
Malin Böhl, Lea Emelie Dickel, Milena Schmidt, Amelie Schmidt, Carolina Eigner,
Luisa Steindecker, Emelie Strohlos, weibliche U18-Mannschaft.
Fabienne Ullmann, Lisa Hackler, Katja Marburger, Ricarda Wied-Bernshausen,
Diethild Dresscher-Eigner, Valentin Semenjaschenko, Colin Saßmannshausen,
Bastian Heuser, Lukas Kasusch, Elias Connor Dickel, Damian Dreßler, Till Hartmann, Medhanie Teweldebrhan, Jan Philipp Weller, Timo Böhl, Jens Marburger,
Frank Lauber und Werner Stöcker.

Westfalenpost: Ausgabe 19.11.2019

Altersklassensieger der Rothaar-Laufserie 2019

Luana Paloji WU12 (VfL Bad Berleburg)
Carolina Eigner WJU18 (VfL Bad Berleburg)