11./12. Mai 2019

LG Wittgenstein mit kleiner Mannschaft bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften

Bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Kreismeisterschaften

im Leichtathletik-Mehrkampf gingen überwiegend die jüngeren Athleten und Athletinnen an den Start. Männer und Frauen stellten sich nicht dem Wettkampf. Nur 130 Teilnehmer!

War es der schlechten Wetterprognose geschuldet oder lockten hier andere Veranstaltungen und Sportfeste? Nach dem ungünstigen Beginn am Samstag zeigte sich dann am Sonntag die Sonne. Mit einer eher kleinen Mannschaft hatte sich die LG Wittgenstein gemeldet.

Am Samstag eröffnete Lukas Kasusch M13 (TSV AW) mit beeindruckenden Leistungen seine Freiluft-Saison: Er brachte das Kunststück fertig, bei seinem ersten Freiluft-Einsatz in diesem Jahr direkt eine pB einzustellen und weitere sagenhafte fünf persönliche Best- leistungen aufzustellen! Der Hochsprung war der Einstieg in den Mehrkampf. Lukas übersprang tolle 1,30m und stellte seine pB ein - und das wohlgemerkt wieder einmal ohne Trainingsmöglichkeit auf einer Hochsprunganlage. Umso höher ist das Ergebnis zu bewerten. Anschließend galt es, den Ball auf dem Nebenplatz möglichst weit zu werfen. Hier fiel mit 36 m die erste pB des Tages. Anschließend ging es auf die Laufbahn zum 75-m-Sprint. Lukas konnte noch einmal alle Angriffsversuche der starken Konkurrenten abwehren und mit einer Nase Vorsprung das Ziel in 10,37 Sek. erreichen. Das bedeutete pB Nummer zwei. Abschließend zum Weitsprung: Gleich beim ersten Versuch passte es richtig gut und so bestaunte man seinen beeindruckenden Satz von 4,53 m (pB) – keiner in der Altersklasse flog weiter.

Diese starken Leistungen hatten natürlich erheblichen Einfluss auf die beiden Mehrkampf-Ergebnisse und somit sprangen pB Nummer 4 und 5 heraus. Im Vierkampf war es recht spannend: Mit einer Gesamtpunktzahl von 1.617 Punkten (pB) erkämpfte sich Lukas den dritten Platz. Im Dreikampf hingegen konnte er mit insgesamt 1.244 Punkten (pB) auch dieses Jahr alle Konkurrenten hinter sich lassen und den Titel erneut verteidigen!

In der Altersklasse M10 ging mit Bastian Heuser (VfL BLB) ein hoffnungsvolles Talent an den Start und belegt mit 908 Punkten Platz 1. Mit der guten 50m-Zeit in 8,23 Sekunden, 3,19 m im Weitsprung und dem 35,50 m Schlagballwurf war ihm der Sieg nicht zu nehmen. Zweiter wurde Colin Saßmannshausen (VfL BLB) mit 870 Punkten, in den weiteren Platzierungen der Altersklasse M10 kam mit 788 Punkten Jonas Kasusch (TSV AW) auf Platz 5 und Max Leon Lückel (VfL BLB) mit 661 Punkten auf Platz 9.

Luana Paloji W10 (VfL BLB) fehlten 3 Punkte zum Kreismeistertitel. 50m in 8,74 Sek., Weitsprung 3,33 m und Schlagball 22,50 m reichten am Ende „nur“ zu Platz 2.

Im Förderwettkampf der AK M9 belegten Valentin Semenjatschenko (TV Laa) mit 845 Pkt. Platz 1 mit 8,59 Sek. über 50m, Weitsprung 3,40m, 29,00 m Schlagball und Louis Saßmannshausen den 2. Platz mit 692 Punkten und Mathilda Lückel W9 Platz 7 mit 657 Punkten. Beide VfL BLB.

Mit 960 Punkten belegte, im starken Feld der AK W13, Mia Knebel (VfL BLB) Platz 11.

Viviane Franziska Herrmann W14 (TV Laa) ging in Vierkampf und erstmals im Siebenkampf an den Start. Im Vierkampf mit einer pB von 1618 Punkten gelang ihr Rang Fünf und im Siebenkampf mit 2403 Punkten Rang drei. Leider musste sie im abschließenden 800m-Lauf verletzungsbedingt aufhören.

Im LA-5-Kampf der männlichen Jugend U18 konnte Damian Dreßler (TV Laa) mit 2234 Pkt. am Ende den Platz auf dem Siegerpodest erreichen. Mit 12,53 Sek. über 100m, 5,42 m (pB) im Weitsprung, 10,40 m Kugel, 1,48 m im Hochsprung und 59,40 Sek. im abschließenden 400m-Lauf konnte Damian mit Rang drei zufrieden sein.

Am kommenden Wochenende 18./19. Mai stehen die Kreis-Einzel-Meisterschaften an.