2. Juni 2019

Malin Böhl bei ihren 1. internationalen Meisterschaften mit zwei persönlichen Bestleistungen


Einmal im Jahr trifft sich die internationale Werferelite in Halle/Saale. In diesem Jahr, bei der 45. Auflage, gingen wieder mehr als 600 Aktive aus 39 Nationen an den Start. Das Besondere ist die einzigartige Breite der Teilnehmer. Vom stark talentierten Nachwuchstalent bis zum Weltklasse-Athlet, sowie international erfolgreichen Behindertensportler, ist hier alles vertreten.

 

Malin Böhl, die 15-jährige Athletin der LG Wittgenstein, war der Aufforderung ihres Landestrainers, Uwe Schmidt, gefolgt, sich der internationalen Konkurrenz in ihrer Altersklasse WJU18 zu stellen. Sie startete in den beiden Disziplinen Kugelstossen und Diskuswurf. Auf Grund des grossen Teilnehmerfeldes beim Diskuswurf, wurde der Wettbewerb in 2 Riegen eingeteilt. Laut vorangegangener Meldeleistung startete Malin in der 2.Riege. 

 

Beide Riegen mit jeweils 11 Teilnehmern warfen zeitgleich auf verschiedenen Anlagen. Da sich die 11 besten Athletinnen in Riege 1 befanden, waren die Chancen, als Athletin aus der 2. Riege in den Endkampf zu kommen, eher unwahrscheinlich. Nach absolvierten 3 Würfen, musste jedoch nach internationalen Richtlinien geschaut werden, welches insgesamt die 8 besten Werferinnen aus beiden Riegen für den Endkampf waren. Malins 2. Wurf auf 41,45m (Pb) reichte für das Finale der besten Acht. Am Ende musste sie sich nur den 6 Athletinnen aus dem älteren Jahrgang 2002, geschlagen geben.

 

Sie erreichte somit Platz 7 und war die beste deutsche Diskuswerferin in ihrem Jahrgang 2003. Auch im Kugelstossen gelang Malin mit 13,40m eine neue persönliche Bestleistung. Die Weite reichte jedoch nicht für den Einzug ins Finale und bedeutete Platz 11. Für Malin war der Wettkampf in Halle/Saale eine erste und zugleich besondere Erfahrung im internationalen Wettkampfgeschehen.

 

Der 2. Saisonhöhepunkt werden die Deutschen Meisterschaften in Ulm vom 26. bis 28. Juli sein.