7. Juli 2019

Offene NRW-Meisterschaften im Rahmen der Bottrop-Gala

Auf diesen Tag hat sich Lisa Hackler (Frauen / TSV Aue Wingeshausen) schon seit vielen Wochen riesig gefreut und intensiv vorbereitet, schließlich ist es ihr Saison-Höhepunkt schlechthin! Die diesjährige klasse Freiluft-Form bescherte ihr im Vorfeld prompt zwei Teilnahmen mit dem Diskus und dem Speer.

Die offene Ausschreibung der Meisterschaften im Rahmen der Bottrop-Gala lockte viele internationale Sportlerinnen und Sportler nach Deutschland. Das bedeutete für Lisa gleichzeitig ihren ersten Start bei einem internationalen Wettkampf! Am Freitag zeigte sich sogar mit David Storl Deutschlands Top-Kugelstoßer auf dem Marktplatz in Aktion. Lisa ging in der starken Frauen-Hauptklasse an den Start, wo sie es fast ausschließlich mit Spezialistinnen zu tun hatte, was die eindrucksvollen Leistungen der Konkurrentinnen zeigten.  

Beim Allendorfer Pfingstmeeting konnte sich Lisa mit starker pB von 31,89 m die Norm für den Diskus-Wettbewerb in Bottrop sichern. Die nationalen "Muskelpakete" waren schon allein rein körperlich deutlich überlegen (die Wittgensteinerin fiel im Teilnehmerfeld mit ihrer schlanken Figur regelrecht auf).  Lisa fand heute leider nicht in den Wettkampf und belegte in der Endabrechnung den zwölften Platz.

Direkt  bei ihrem ersten Freiluft-Start (den Kreis-Einzelmeisterschaften in Kreuztal) packte Lisa mit neuer pB von 39,68 m die Norm für den Speerwurf. Mit dem Speer ist sie derzeit konstant unterwegs, das zeigten auch die letzten Trainingseindrücke und so verlief bei den NRW-Meisterschaften die Disziplin Speer deutlich besser. Doch die Ausgangslage war eine ganz andere Hausnummer: Unter den 19 Teilnehmerinnen befanden sich gleich vier (!) internationale "Raketen" mit richtig starken Meldeleistungen, Lisa wurde auf Position 16 geführt. Direkt im ersten Versuch sprang mit guten 37,39 m ihre größte Weite heraus. Die internationalen Sportlerinnen warfen einfach in ihrer eigenen Liga. In diesem hochklassigen Teilnehmerfeld sprang für die TSV-Trainerin ein erfolgreicher Platz zwölf heraus. In der reinen NRW-Wertung landete Lisa sogar auf einem beachtlichen achten Platz.

So ganz unnahbar waren die internationalen Stars jedoch nicht, ganz im Gegenteil. Eine tolle Begegnung wird Lisa sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben: Mitten im Speerwurf-Wettkampfgeschehen wurde sie von der großgewachsenen Kanadierin Elisabeth Gleadle angesprochen und so fachsimpelten die beiden in englischer Sprache. Auch direkt nach dem Wettbewerb nahm sich Elisabeth Gleadle ganz spontan die Zeit und stand ohne Star-Allüren für ein Foto parat.

"Es war eine schöne Meisterschaft für Lisa und ein würdiger Saison-Höhepunkt für sie. Lisa konnte die besondere Atmosphäre, das Durchlaufen des Callrooms, die persönliche Athletenvorstellung, den Wettkampf mit den internationalen Sportlerinnen etc. sichtlich genießen. Schon allein die beiden erzielten Qualifikationen für die NRW-Meisterschaften sind ein toller Erfolg!" so TSV-Trainer Bernd Walter über seinen Schützling