25. Mai 2019

Rothaar-Laufserie – Büscher Waldlauf


Wittgensteiner wieder mit guten Platzierungen

 

Mit 343 Läufer und Läuferinnen aller Altersklassen plus 38 Bambini wurde der traditionsreiche Büscher Waldlauf und damit die zweite Etappe der AOK Rothaar Laufserie wieder gut besucht. Die gut organisierte Laufveranstaltung des TV Büschergrund, mit Start und Ziel am Schulzentrum Freudenberg, verlief reibungslos.

 

Bei guten äußeren Bedingungen wurden die Laufstrecken mit 300 m für die Bambini, 2000 m für den Schülerlauf, 7000 m Walking/Nordic-Walking und schließlich der 10 KM

Hauptlauf gemeistert.

 

10 KM-Favorit Tim Dally vom TUS Deuz, dem die Bergstrecken sehr entgegen kommen, ließ nichts anbrennen, hatte er doch mit Medhanie Teweldebrhan vom VfL Bad Berleburg an diesem Tag einen ernsthaften Gegner. Am Ende reichten16 Sekunden Vorsprung zum Tagessieg für Tim Dally in 34:25 Minuten und Medhanie musste sich mit Platz zwei in 34:41 Minuten abfinden. Platz 3 erreichte Torben Henrich vom TUS Erndtebrück in 35:07 Minuten. Jurij Propp vom TUS Erndtebrück, 5. im Gesamteinlauf mit 36:45 Minuten, Johannes Willert TUS Erndtebrück als 8. in 38:27 Minuten und Julian Göbel vom SC Rückershausen in 39:02 Minuten rundeten das gute Wittgensteiner Ergebnis unter den ersten zehn Läufern, in dem mit 190 Läufer und Läuferinnen besetztem Feld, ab.

 

Bei den weiblichen Teilnehmern über die 10 KM Strecke war Franzi Espeter vom TV Laasphe wieder nicht zu schlagen. Mit deutlichem Vorsprung konnte sie in 41:31 Minuten den Gesamtsieg erlaufen. Platz 2 ging an Julia Rosenthal vom TV Büschergrund in 44:04 Minuten gefolgt von Joana Fries (Run Squad CDN) in 45:13 Minuten.

 

Antonio Di Teodoro (LGK) siegte über die 5 KM in 19:16 Min. gefolgt von Deuzer Björn Büdenbender in 19:56 Min. und Till Hartmann vom VfL Bad Berleburg in 20:38 Minuten.

Felix Friedrich vom TUS Erndtebrück wurde 4. in 20:58 Minuten gefolgt von Keanu Stöcker TUS Erndtebrück in 21:29 Min. der damit Rang 6 im Einlauf erreichte.

 

Jolanda Espeter vom TV Laasphe konnte die weibliche Klasse in 23:24 Min. vor Bente Rekowski vom SC Rückershausen in 23:55 Min. gewinnen. Dritte wurde Carolina Eigner vom VfL Bad Berleburg in 24:12 Minuten.

 

Beim 2 KM Schülerlauf siegte Jonas Schmidt vom SC Rückershausen in der sehr guten Zeit von 7:05 Minuten vor Phil Jakob Irle vom TV Büschergrund in 7:58 Minuten.

Einlaufdritter wurde Maik Lange vom TUS Erndtebrück in 7:59 Minuten.

 

Bei den Mädchen siegte Lina Schneider in 8:21 Minuten vor Lana Schuchardt in 9:03 Minuten. Beide ASC Weißbachtal. Als dritte im Einlauf konnte die erst 10-jährige Luana Paloji vom VfL Bad Berleburg in 9:17 Minuten überzeugen.