29./30. Juni 2019

Südwestfälische Meisterschaften in Kreuztal

Freitag Schülercup, Samstag Südwestfalenmeisterschaften, Sonntag DJMM-Wettkampf – so sah das intensive Leichtathletik-Wochenende der LG Wittgenstein aus. Bei den „Südwestfälischen“, die am Samstag in Kreuztal stattfanden, sorgte Elias Connor Dickel für den Höhepunkt aus heimischer Sicht. Den ersten Platz im Hochsprung der M15 erreichte er zwar konkurrenzlos, doch die Höhe war richtig klasse – mit 1,80 Metern bestätigte der Mehrkämpfer die U16-DM-Norm, die er Anfang Juni in Allendorf erzielt hatte. Nicht viel zu einem Titel, nämlich nur 60 Zentimeter, fehlten Damian Dreßler im Speerwurf. 36,13 Meter waren für den Bad Laaspher Bestweite und brachten Platz drei. Hinzu kam Platz 4 im Weitsprung – 5,37 Meter.

In der W14 schaffte es Wiebke Walther in 14,16 Sekunden ins Finale und verbesserte sich dort in 14,14 Sekunden noch einmal leicht. In der gleichen Altersklasse kamen Lara Hochdörffer und Marie Homrighausen mit 1,46 Metern im Hochsprung auf die Plätze vier und fünf. Homrighausen räumte in einem Achter-Feld mit 28,07 Metern den Titel im Speerwurf ab – einen halben Meter vor Mia Grafe (Kindelsberg Kreuztal).

Vizemeister des Bezirks Südwestfalen, der sich bis ins Hochsauerland und bis Hagen erstreckt, wurde Lukas Kasusch in der Altersklasse M13. Im 75-Meter-Sprint blieb der Junge aus der Müsse in starken 10,02 Sekunden nur fünf Hundertstelsekunden hinter Sieger Nik Wenner (LG Kindelsberg Kreuztal). Hinzu kam ein weiteres gutes Resultat mit 4,59 Metern im Weitsprung, das den dritten Platz in der M13 bedeutete.

In Mendener Huckenohlstadion kämpfte am Sonntag die weibliche U-18-Mannschaft der LG Wittgenstein um die Qualifikation für den Westfalen-Endkampf der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (DJMM), der am 21. und 22. September in Lage stattfindet.

Die sechs LGW-Athletinnen erbrachten – trotz großer Hitze – durchweg gute Ergebnisse in den Disziplinen 100-Meter-Sprint, Weitsprung, 4x100-Meter-Staffellauf, Kugelstoß und 800-Meter-Lauf. Mit dem erzielten Ergebnis von 5.082 Punkten führt die LGW aktuell die Liste der punktbesten Mannschaften in der Gruppe 3 an, dicht gefolgt von Stadtlohn mit 5.054 Punkten – im Normalfall sollte Wittgenstein also im September dabei sein.

Die meisten Einzelpunkte und eine lang ersehnte persönliche Bestleistung erzielte Lea Emelie Dickel mit 602 Punkten bzw. 13,51 Metern im Kugelstoß. Auch über 100 Meter punktete die Birkefehlerin mit 505 Zählern bzw. 13,66 Sekunden bei leichtem Gegenwind kräftig.

„Es besteht insgesamt aber durchaus noch Steigerungspotenzial, vor allem bei der Staffel und beim Weitsprung“, findet LGW-Trainerin Katja Böhl. Die Staffel war in der Besetzung Luisa Steindecker, Emelie Strohlos, Milena Schmidt und Lea Emelie Dickel nach 53,77 Sekunden im Ziel.

Foto: Lutz Großmann und Verein

Artikel der Westfalenpost vom 01.07.