21. September 2019

Werner Stöcker Deutscher Meister über 100km

Bei der am vergangenen Wochenende stattgefundenen 32. Deutschen Meisterschaften im 100 KM-Lauf wurde der Erndtebrücker Werner Stöcker Deutscher Meister in der Altersklasse M 80 und älter.

 

Bei kühlen 8 Grad ging er zeitig um 6 Uhr am Bienwald-Stadion in Kandel für die LG Wittgenstein an den Start. Zu absolvieren waren die 100 KM auf einem Rundkurs von 5 KM. „Ich fühlte mich gut und lief die ersten zwei Runden in 61:39 Min. und mit der Marathonzeit von 4:31 Stunden stiegen auch die Temperaturen bis auf 25 Grad. Bei 90 KM ist für die Altersklassen ein Zeitlimit von 11:30 Stunden zu durchlaufen. Für diese Distanz hatte ich 10:58 Stunden benötigt. Hier wusste ich, dass es eine neuen deutschen Rekord M80 geben würde.“ So die Aussage von Werner Stöcker. Der alte Rekord stammt  aus 2002 gehalten von Horst Feiler mit 12 Stunden 46:27 Minuten. Am Ende stand für Werner Stöcker die Zeit von 12 Stunden 14:55 Minuten. Als ältester Teilnehmer wurde Werner in jeder Runde vom Streckensprecher mit den Worten „Jetzt kommt Werner Stöcker, ältester Teilnehmer aus Wittgenstein.“ angekündigt.

Von den gestarteten 83 Läufer- und Läuferinnen erreichten letztlich 56 das Ziel. André Collet (M45) von der Aachener TG benötigte 6:53:22 Stunden für den Gesamtsieg. Susanne Gölz (W35) von der LG Ultralauf siegte bei den weiblichen Teilnehmern in 7:54:34 Stunden.