22. September 2019

Westfälischen Meistertitel verteidigt

LG Wittgenstein siegt beim DJMM-Endkampf in Lage

Am vergangenen Wochenende fand im Carl -  Heinz – Reiche – Stadion in Lage/Westf. der DJMM  Endkampf der U12-U18 Leichtathleten statt. Von der LG Wittgenstein hatte sich im Vorfeld die U18 Mädchenmannschaft qualifiziert. Nachdem es bereits im Vorjahr zum Titelgewinn in der gleichen Altersklasse kam und man auch in diesem Jahr nach den Qualifikationswett-  kämpfen vorne lag, erfüllten sich die Mädels den Traum des erneuten Titelgewinns auf Landesebene. Mit einer Gesamtpunktzahl von 5.087 Punkten, hatten sie am Ende einen Vorsprung von über 100 Punkten vor der 2.plazierten Mannschaft des SuS Stadtlohn (4.981. Pkt.) Bei diesem Mannschaftswettkampf kommen jeweils die zwei besten Ergebnisse einer Disziplin in die Wertung.

Im Kugelstossen starteten Lea Emelie Dickel, Milena Schmidt und Malin Böhl. Auf das Punktekonto kam der Stoss von Lea Emilie mit 11,88m (545Pkt.) und der Stoss von Malin mit 13,65m (606 Pkt.), der auch gleichzeitig das tagesbeste Punkteergebnis aller weiblichen Athletinnen bedeutete. Milena stieß die Kugel auf 8,92m.

Leichte Schwächen, wegen vorhergegangener Erkrankungen, zeigten die Wittgensteinerinnen beim 100m-Lauf, wo Lea Emelie Dickel mit 13,91 sec. Malin Böhl mit 14,16 sec. und Luisa Steindecker mit 14,87sec.  ins Ziel kamen. Dies konnte aber die Mannschaft wegen des erheblichen Punktevorsprungs vom Kugelstoßen, sehr gut wegstecken.

Die dritte Disziplin an diesem Tag war die 4x100m Staffel. In der Besetzung der 1.Staffel lief als Startläuferin Malin Böhl, danach folgten Emelie Strohlos, Luisa Steindecker und als starke Schlussläuferin Lea Emelie Dickel. Am Ende sprang eine Zeit von 53,63 sec. heraus.  Die 2. Staffel der LGW lief in der Besetzung: Lara Steindecker, Amelie Schmidt, Milena Schmidt und Carolina Eigner. Sie erreichten eine Zeit von 56,40 sec.

Mit starken Ergebnissen beim Weitsprung konnten Malin Böhl mit 4,85m, Lea Emilie Dickel mit 4,84m und Emelie Strohlos mit 4,54m sich ganz vorn im Feld der Athletinnen zeigen.

Da die Mannschaft der LGW nach diesen 4 Disziplinen mit erfreulichen 183 Punkten gegenüber der 2.plazierten Mannschaft in Führung lag, konnten sie einigermaßen beruhigt den abschließenden 800m Lauf angehen. Trotzdem gaben die Mädels alles.  Carolina Eigner lief eine Zeit von 2:43 min, Emilie Strohlos 2:46 min und Lara Steindecker 3:04 min .

Das Trainerteam, Katja Böhl und Bernd Walter waren begeistert, daß nach einer doch schon lang andauernden Freiluftsaison diese starken Leistungen noch abgerufen werden konnten. Neben all den guten Leistungen waren aber auch die Motivation und der hervorragende Teamgeist der Mannschaft und aller Helfer, maßgebend für den Erfolg