30. April 2019

Wittgensteiner auch in Netphen mit guten Leistungen


Bei widrigen Bedingungen mit Dauerregen und nur neun Grad waren am vergangenen Samstag im Rahmen der SVB-3-Städte-Tour 198 Läufer und Läuferinnen in Netphen beim 12. Keilerlauf am Start. Die kleine Gruppe von acht Wittgensteiner Läufer und Läuferinnen konnten am Ende mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

 

Über die 6,5 KM-Strecke siegte der Erndtebrücker Torben Henrich in 24:16 Min. Sein Vereinskollege Felix Friedrich folgte, wenn auch mit deutlichem Abstand, in 28:45 Min. Er wurde damit im Gesamteinlauf Dritter und Erster in der Klasse MU20. 

 

Johlanda Espeter vom TV Laasphe siegte auf dieser Distanz in der Klasse WJED mit 33:12 Minuten und konnte als Zwölfte im Einlauf den Großteil der männlichen Teilnehmer hinter sich lassen.

 

Über die 10,5 KM-Strecke, mit einem längeren Anstieg bis KM 4, siegte unangefochten der neunzehnjährige Eritreer Medhanie Teweldebrhan, der für die LG Wittgenstein an den Start ging. In einer Zeit von 39:39 Minuten verpasst er aber aufgrund der ungünstigen Bedingungen den vom Deuzer Tim Dally gehaltenen Streckenrekord der unter 38 Minuten liegt. Johannes Willert vom TUS Erndtebrück, als Dritter im Einlauf und Zweiter in der Klasse MHK, konnte mit 42:07 Minuten ebenso überzeugen.

 

Als schnellste Frau und mit deutlichem Vorsprung siegte wieder Franziska Espeter vom TV Laasphe in 45:21 Minuten. Mit dem achten Platz im Gesamteinlauf konnte Franziska ebenso wie ihre Schwester Johlanda viele Männer hinter sich lassen.

 

Zeitgleich mit Franziska Espeter lief Julian Göbel vom SC Rückershausen über die Ziellinieund erreichte damit Platz zwei in der Altersklasse M30.

 

Platz vier in der Altersklasse M65 erreichte Eddy Henkel vom TSV Aue-Wingeshausen in

1:05:00 Std