19. Oktober 2019

Wittgensteiner mit guten Platzierungen

Die 16. Auflage des Falke Rothaarsteig-Marathon brachte im Ergebnis gute Platzierungen für die Wittgensteiner Läufer und Läuferinnen. Mit den zwei Streckenlängen über die Halbmarathon und Marathon Distanz konnten die ausrichtenden Vereine VfL Fleckenberg, Skiclub Jagdhaus und  der STC Fleckenberg wieder mit einer sehr guten Veranstaltung aufwarten. Unter herbstlichen Bedingungen mit Regen, Wind und rutschigen Passagen liefen letztlich 1046 Läufer und Walkern über die Ziellinie.

Franziska und Medhanie siegten über die Halbmarathon Distanz.
Als Erster konnte Medhanie Teweldebrhan (VfL BLB) in 1:25:04 Stunden, im hart umkämpften Endspurt gegen Yarkhan Kharoot aus Meschede, den Sieg für sich entscheiden. Auf Rang drei folgte mit 14 Sekunden Rückstand Micha Thomas von der LG Eder in dem starken Feld von 584 Teilnehmern.

Franziska Espeter (TV Laasphe) hatte am Ende fünf Sekunden Vorsprung auf die Niederländerin Pauline van Dankelaar und siegte in 1:38:41 Stunden und im Gesamteinlauf der Halbmarathonis auf Platz 15!!! Hierbei verpasste sie den Streckenrekord für Frauen um 20 Sekunden.  Auf Platz drei kam Leonie Gieser (Team Lauf-Lauchs) in 1:47:36 Stunden.

Tim Dally gewinnt den Marathon mit Streckenrekord.
Tim Dally (Sport Schneider Trial Team) konnte den 14 Jahre alten Streckenrekord, gehalten von Thomas Braukmann, um 30 Sekunden verbessern und siegte unangefochten mit über 8 Minuten Vorsprung auf Matthias Büchel (TuSEM Essen) in 2:42:48 Stunden. Als Dritter konnte sich der für den TSV Krofdorf-Gleiberg startende Sven Gaul in 2:53:41 Stunden in die Liste mit 264 Teilnehmern eintragen.

Mit Ingrid Versteegh (NL) auf Platz 6 im Gesamteinlauf in 3:10:07 Stunden, siegte die schnellste Frau die eine Marathon Bestzeit von 2:47 Std. vorweisen kann. Carmen Otto (Sport Schneider Trial Team) wurde zweite in 3:32:32 Std. und Kowalski-Beckmann (TSVE 1890 Bielefeld) belegte mit 3:34:06 Stunden Platz drei.