21./23. August 2020

Deutsche Senioren Meisterschaften: Ricarda holt Silber, Katja Platz fünf

21. und 23.08.2020 Zella-Mehlis:

Unsere Senioren-Sportlerinnen Ricarda Wied-Bernshausen und Katja Marburger feierten pünktlich zu ihrem Saison-Höhepunkt das ersehnte Wettkampf-Comeback. Augenscheinlich war es in den letzten Monaten um beide recht ruhig geworden, doch der Eindruck täuschte: Tatsächlich spulten sie während der Corona-Pandemie akribisch das Heimtraining ab und gingen gut vorbereitet nun das erste Mal in der Freiluft-Saison auf Punktejagd – und das äußerst erfolgreich, wie sich später noch zeigen sollte.

Der TSV Zella-Mehlis veranstaltete vom 21. bis 23. August 2020 im Sportkomplex Schöne Aussicht die 22. Deutschen Senioren Mehrkampf-Meisterschaften unter dem Motto "Leichtathletik mit Herz erleben". Gleichzeitig wurden die ersten Deutschen Senioren-Meisterschaften im Gewichtwurf ausgetragen. Im Gegensatz zum Jugendbereich wurden jedoch keine Mindestleistungen als Qualifikation festgelegt. Leider ergaben sich dennoch in den unterschiedlichen Altersklassen teilweise recht überschaubare Teilnehmerfelder, was den Sportlern vor Ort nicht wirklich gerecht wurde.

23.08.2020: 22. Deutsche Senioren Mehrkampf-Meisterschaften
Katja Marburger (W40) startete am Sonntag erstmals bei den Deutschen Senioren Meisterschaften im Mehrkampf und musste es gleich mit fünf Konkurrentinnen aufnehmen. Die Birkelbächerin konnte an ihre Form vor der Corona-Pandemie anknüpfen und konstante Leistungen abrufen: Das Kugelstoßen war die erste Disziplin des Tages. Der weiteste Versuch wurde mit 8,57 m gemessen. Die anschließenden 100 m flach sprintete sie in 14,39 Sekunden. Im Weitsprung gingen 4,51 m in die Wertung. Im Hochsprung übersprang sie 1,39 m und bei der abschließenden zweifachen Stadionrunde stoppte die Uhr bei 3:10,79 Minuten. Nach Auswertung aller Disziplinen erlangte sie im Fünfkampf eine Gesamtpunktzahl von 2.703 und kam damit auf den fünften Platz.

In Sachen Gesamtpunktzahl hatte man vorsorglich Recherchen angestellt und sich von Marianne Schmidt, der Statistikerin für den Kreis Siegen-Wittgenstein, die Bestätigung eingeholt: Das Endergebnis bedeutete eine neue Siegerland-Bestleistung, wenn man das aktuelle Punktesystem zugrunde legt. Damit konnte das Resultat der ehemaligen Rekord-Inhaberin Christel Stein noch einmal gesteigert werden. Der "alte" Rekord mit 2.902 Punkten nach dem ehemaligen Punktesystem (heute wären dies 2.315) wird nun in die historische Rekordliste aufgenommen.

21.08.2020: Erste Deutsche Senioren-Meisterschaften im Gewichtwurf
Bereits am Freitag ging Ricarda Wied-Bernshausen (W60) bei der Premiere der Deutschen Senioren-Meisterschaften im Gewichtwurf an den Start. Leider wurden die geplanten Deutschen Wurf-Mehrkampf-Meisterschaften, auf die sie sich schon gezielt vorbereitet hatte, coronabedingt abgesagt, sodass sich die Bad Laaspherin mit dem Gewichtwurf diesmal für einen Einzelstart entschieden hatte. Die Wurf-Spezialistin kann als Stammgast bei Deutschen Senioren-Meisterschaften auf viele wertvolle Erfahrungen zurückgreifen und entsprechend routiniert agieren, das zahlte sich auch diesmal wieder aus.

Eine Platzierung auf dem Treppchen war Ricarda schon einmal sicher, da sich ihr leider nur zwei Athletinnen stellten. Der mögliche Titel vor Augen sorgte für einen zusätzlichen Motivationsschub. Mit dem 5,45 kg schweren Gewicht zeigte sie eine beeindruckende Serie und steigerte sich gegenüber ihrer Trainingsleistung noch einmal deutlich. Zur Zwölf-Meter-Marke fehlten lediglich sechs Zentimeter. So ging ihr zweiter und gleichzeitig weitester Wurf mit 11,94 m in die Ergebnisliste. Dort wurde sie als Deutsche Vizemeisterin verewigt!

Entsprechend groß war der Jubel - zumal sie Gold nicht verloren, sondern Silber gewonnen hatte. "Mein Wettkampf ist so richtig gut gelaufen. Das war eine tolle Meisterschaft für mich!" so die strahlende Silber-Medaillengewinnerin