19. Juli 2020

Dickel-Geschwister mit guten Leistungen in Minden

Der SV 1860 Minden e.V. richtete vom 17. - 19.07.2020 sein Leichtathletik-Wochenende aus. Das ausgeklügelte Konzept sorgte dafür, dass sich die Veranstaltung entzerrte und die Hygienevorschriften problemlos eingehalten werden konnten. Am Freitagabend ging es los mit den Wurf-Disziplinen, am Samstag folgte der Sprint und am Sonntag rundete der Sprungtag das sportliche Angebot ab.

Auch für die LG Wittgenstein ist das Weserstadion inzwischen zu einer beliebten Wettkampfstätte geworden, die dort erzielten Erfolge sprechen für sich. Am Sonntag waren zwei unserer Leichtathleten dabei, die Dickel-Geschwister hatten sich für die Sprung-Disziplinen entschieden. Während Elias Connor die Altersklasse MJU18 aufmischte, startete Lea Emelie in der WJU20.

Für Lea Emelie Dickel war es der Einstieg in die Freiluft-Saison und nach den erfolgreichen NRW-Hallen-Meisterschaften im Frühjahr überhaupt erst ihr zweiter Wettkampf in diesem Jahr. Im Hochsprung konnte sie 1,44 m meistern und sich Rang zwei sichern. Im Weitsprung ging nach einer konstanten Serie Platz vier in die Wertung. Ihr weitester Sprung wurde mit guten 4,94 m gemessen, womit sie knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung von 4,98 m blieb.

Elias hingegen hatte sich in Minden das Ziel gesetzt, die Sechs-Meter-Marke im Weitsprung endlich zu knacken. Gleich dreimal gelang ihm dieses Kunststück. Schlussendlich stand er mit 6,10 m ganz oben in der Ergebnisliste. Auch im Hochsprung ließ er nichts anbrennen. Diesmal überquerte Elias 1,92 m und leistete sich bis dahin nur einen einzigen Fehlversuch. Damit räumte der Birkefehler auch die zweite Disziplin ab.


Bei Elias läuft's derzeit wie am Schnürchen, die Formkurve des vielseitigen Talents zeigt steil nach oben: In den letzten drei Wochen hat er drei Wettkämpfe bestritten, dort bei seinen fünf Starts in sage und schreibe vier Disziplinen jeweils persönliche Bestleistungen aufstellen können und als Sahnehäubchen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Hochsprung erzielt.