16. August 2020

Einladung des Landestrainers: Elias Connor Dickel bestätigt seine Top-Form im Hochsprung

Der TV Wattenscheid veranstaltete am 16.08.2020 seinen internen Jugend-Wettkampf, die „TVW Club Trials“. Im Teilnehmerfeld befand sich auch ein Leichtathlet aus den Reihen der LG Wittgenstein: Elias Connor Dickel (männliche Jugend U18) erhielt vom Landestrainer eine Startmöglichkeit im Hochsprung.

Doch der Reihe nach: Mit seinen herausragenden Hochsprung-Ergebnissen (1,98 m in Wilnsdorf und 1,92 m in Minden) sorgte Elias für Aufsehen. Untermauert wird dies auch nochmals mit puren Fakten: In der aktuellen DLV-Bestenliste (Stand 16.08.2020) nimmt  das Ausnahmetalent eine Top-Platzierung ein. Gemeinsam bzw. höhengleich mit Louis Robertz von der LG Olympia Dortmund hat er in seiner Altersklasse sensationell die zweitbeste Leistung in ganz Deutschland vorzuweisen. Beide Sportler übersprangen im Juli 2020 1,98 m. Lediglich Max Baur vom SSV Ulm rangiert mit exakt zwei Metern vor dem Duo.

Auch der neue Landestrainer Hochsprung hatte die Leistungen "auf dem Schirm" und sich mit dem jungen Mann aus Birkefehl schon einmal näher beschäftigt. So meldete sich Michael Hornig eine Woche vor den "TVW Club Trials" und lud den Überflieger nach Wattenscheid ein.

Elias startete mit 1,80 m in den Wettbewerb und übersprang auch 1,84 m mühelos im ersten Versuch. Dann fiel im Lohrheide-Stadion die Entscheidung, den Wettbewerb nicht auf eine neue persönliche Sprunghöhe auszurichten. Stattdessen wurde der Anlauf etwas umgestellt, um etwas Neues auszuprobieren. Elias benötigte für 1,88 m zwar zwei Versuche zur Orientierung, doch dann saß alles perfekt und er machte bis 1,95 m kurzen Prozess. Wie beeindruckend konstant seine Form ist, zeigt sich auch daran, dass man die nächste Höhe schlicht aussetzte und sich auf die 1,99 m konzentrierte. Doch die Hitzeschlacht in Wattenscheid forderte nun ihren Tribut. Beim dritten Versuch war Elias schon komplett über die Hochsprunglatte, doch dann touchierte er mit der Ferse ganz leicht und scheiterte denkbar knapp an der neuen Höhe. Der Sieg ging somit an Louis Robertz mit starken 2,01 m - Elias folgte mit 1,95 m auf Rang zwei.

Trotz der enormen Hitze, die Elias sichtlich schwer zu schaffen machte, konnte er seine Top-Form einmal mehr bestätigen – und das Ganze unter den Augen des Landestrainers Michael Hornig, der ehemaligen Zehnkämpferin Sabine Braun und der amtierenden Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen.

Sein Heimtrainer Bernd Walter freute sich besonders darüber, dass die Anlauf-Umstellung mitten im Wettkampf so problemlos funktionierte. Diese wird nun im Training und bei weiteren Wettbewerben weiter gefestigt.