12. November 2020

Elias Dickel wird erneut in das "goldgas Talent-Team" / den Landeskader berufen

Es war eigentlich eine reine Formsache, aber nun ist es auch offiziell: Elias ist erneut dabei!

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Nominierung für das "goldgas Talent-Team" - den westfälischen Leichtathletik-Landeskader 2020/2021 - vorgenommen. Am 12.11.2020 wurde das Geheimnis gelüftet, welche Leichtathleten den Sprung in den D-Kader geschafft haben bzw. ihre Teilnahme aus dem letzten Jahr festigen konnten.

Elias Connor Dickel hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Hochsprung etabliert und für Aufsehen gesorgt. In der diesjährigen Freiluft-Saison dominierte er die Konkurrenz fast nach Belieben. Nicht umsonst führt er die deutsche Jahresbestenliste mit 2,04 m an. Im europäischen Vergleich belegt er mit dieser Höhe einen beachtlichen 13. Platz. Das untermauert das gezeigte Top-Niveau des erst 16-Jährigen, der noch dem jüngeren Jahrgang in der männlichen Jugend U18 angehört.

Beim Blick zurück wird die eindrucksvolle Entwicklung des Sportlers aus der Wittgensteiner Leistungsgruppe deutlich: 1,76 m war die Ausgangslage im Jahr 2019. Diese Marke steigerte er am 10.06.2019 auf 1,80 m (Pfingsmeeting in Allendorf) und pulverisierte sie am 31.08.2019 auf stolze 1,90 m (Ländervergleichskampf in NL-Enschede). In 2020 hinderten ihn erst die Corona-Pandemie und anschließend die Sanierung der Berleburger Stöppel-Anlage am Training, sodass er monatelang pausieren musste. Am 18.07.2020 nutzte er seine Chance und stellte mit bärenstarken 1,98 m (Wilnsdorfer Hochsprung-Meeting) einen neuen Hausrekord auf – und das nach gerade einmal zwei Trainingseinheiten auf einer Hochsprung-Anlage. Beim Saison-Höhepunkt wuchs Elias über sich hinaus: Am 04.09.2020 sprang er in Heilbronn zuerst mit 2,01 m zur neuen Bestleistung und kürte sich anschließend sensationell mit überragenden 2,04 m zum Deutschen Jugendmeister in der U18.

Diese Leistungssteigerung ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass er kein Spezialist im Hochsprung, sondern ein vielseitiges Kraftpaket ist. Er kann auch in diesem Jahr in den unterschiedlichsten Disziplinen wieder sehr erfolgreiche Leistungen vorweisen. Im letzten Jahr fiel seine Entscheidung noch gegen den Hochsprung-Kader, stattdessen absolvierte er einige Trainingseinheiten im Bereich Wurf in Wattenscheid. In der Saison 2020/2021 wird er jedoch der Nominierung im Hochsprung unter Landestrainer Michael Hornig folgen. Was die Wettkämpfe angeht, so wird der Hochsprung jetzt in den Vordergrund rücken.

Entsprechend groß sind der Stolz und die Freude bei der LG Wittgenstein, dass Elias das schwarz/weiße Trikot weiter tragen wird. Er hat im August seine Ausbildung begonnen und jetzt geht's mit dem Führerschein los. Er  fühlt sich in seiner Heimat und seinem Trainingsumfeld einfach pudelwohl, sodass ein Wechsel zu einem namhaften Großverein keine Option für ihn darstellt. "Ich bin stolz, dass ich Elias noch eine ganze Weile bei seiner sportlichen Laufbahn begleiten und unterstützen darf. Wir werden alles daran setzen, die großen Vereine weiterhin zu ärgern und vorne mitzumischen!" so sein Trainer Bernd Walter.

Doch er übt auch Kritik: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass Bundeskader-Athleten derzeit weiterhin trainieren dürfen und Elias als Landeskader-Athlet und Deutscher Jugendmeister
ein Trainingsverbot erhält. Bei den Hallenmeisterschaften im Frühjahr (wenn sie denn stattfinden) sollen dann alle gemeinsam starten – das ist eindeutig eine Wettbewerbsverzerrung, von einer Chancen-Gleichheit kann keine Rede sein!"

Neben Elias hat eine weitere Sportlerin aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein den Sprung in den Landeskader geschafft: Im Januar 2020 wurde Gina Kleis (W15) für die Leichtathletik entdeckt und seitdem bei der LG Kindelsberg-Kreuztal gefördert. Das große Talent sicherte sich im September 2020 im Kugelstoßen (3 kg) mit starken 11,84 m überraschend den Westfälischen Titel und wurde dementsprechend vom FLVW nominiert.