25. Januar 2020

Geschwister Dickel überzeugen beim Kugelstoßen

Lea Emelie Dickel steigt bei den NRW-Meisterschaften auf’s Podest

 

Von der LG Wittgenstein hatten sich im Vorfeld Lea Emelie Dickel und ihr Bruder Elias Connor für die NRW-Hallen-Meisterschaften im Kugelstoßen qualifiziert. Lea Emelie, für die es an diesem Wochenende der erste Wettkampf in der Klasse der U20 war, lief es richtig gut.


Sie stieß die 4kg-Kugel im 3. Versuch auf 11,80m und musste sich mit diese Weite nur Jessica Wlodasch, LAZ PUMA Rhein-Sieg, (12,71m) und Pauline Hillebrand, TSV Bayer Leverkusen (12,07m) geschlagen geben. Wie von ihrer Trainerin erwartet, gelang Lea Emelie der Umstieg von der 3kg-  auf die 4kg-Kugel ohne Probleme, so dass sie sich auch in der neuen Altersklasse sehr gut zu behaupten wusste.


Elias Connor Dickel MJ18 hatte nicht nur die Norm für die NRW-Meisterschaften  im Kugelstoßen, sondern auch im Hochsprung. Leider war es nicht möglich, auf Grund von zeitlichen Überschneidungen am Wettkampftag, beide Disziplinen in Angriff zu nehmen. Seine Entscheidung für das Kugelstoßen wurde in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld mit dem 5. Platz belohnt. In seinem 6. und letzten Versuch stieß er die 5kg-Kugel auf 13,50m. Mit dieser Weite war er der beste Athlet aus dem jüngeren Jahrgang der U18. Der Sieg in dieser Altersklasse ging an Xaver Hastenrath, LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit 15,73m.