03. Oktober 2020

Schüler-Mehrkampftag in Siegen-Geisweid

Zweite Plätze für die Kasusch-Brüder im Mehrkampf.

Am Samstag 03.10.2020 richteten die LAG Siegen und der TV 1960 Langenholdinghausen gemeinsam den 28. Schüler-Mehrkampftag aus. Im Geisweider Hofbachstadion stand der Tag ganz im Zeichen der Jugendlichen. Für die Altersklasse U12 wurde der traditionelle Drei- und Vierkampf angeboten, während die Jahrgänge U14 und U16 zwischen dem Vierkampf und dem Blockwettkampf wählen durften.

Lukas Kasusch (M14) absolvierte einen Vierkampf, erwischte allerdings keinen guten Tag im Siegerland. In der ersten Disziplin, dem Hochsprung, reichte es nur für 1,28 m - damit ließ er direkt zu Beginn bereits viele Punkte liegen. Auch über die 100 m lief es nicht optimal: Die Uhr stoppte ihn bei 13,06 Sekunden, hier fehlten ganze sieben Zehntel gegenüber seinen letzten Läufen. Die 4 kg Kugel stieß er auf 7,20 m. Der Weitsprung war ein kleiner Lichtblick: Mit 4,94 m konnte er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, aber leider nicht die Fünf-Meter-Marke knacken, die er sich erneut vorgenommen hatte. Schlussendlich gingen insgesamt 1.681 Punkte und Rang zwei in die Wertung, wobei die Altersklassen M14 und M15 zusammen gewertet wurden. Den Sieg sicherte sich Tim Brügelmann vom TuS AdH Weidenau mit 1.869 Punkten.

Wesentlich besser lief es dagegen bei seinem jüngeren Bruder, der einen guten Wettkampf zeigen konnte. Jonas Kasusch (M11) ging im Dreikampf ins Rennen. Den Schlagball konnte er 34,50 m weit werfen. Die 50 m lief er in 8,28 Sekunden und stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Auch im Weitsprung lief es rund: Mit 3,61 m gab's den nächsten Hausrekord. Nun wurden die Ergebnisse addiert und die Jahrgänge M10 und M11 gemeinsam gewertet. Jonas konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 946 über Platz zwei freuen und acht Konkurrenten hinter sich lassen. Platz eins ging an Silas Manlik von der LAG Siegen, der 1.012 Punkte sammeln konnte.