26. September 2020

Werfertag Ewersbach: Trio überzeugt mit starker Wurf-Form

Drei unserer Leichtathletinnen überzeugten mit ihrer starken Wurf-Form in  Ewersbach: Sie erzielten vordere Platzierungen, stellten zwei persönliche Bestleistungen auf und knackten sogar noch einen Kreisrekord.

Der LAV Dietzhölztal richtete am Samstagnachmittag in Ewersbach seinen "Werfertag mit Goldener Hammer 3" aus, wo traditionell die drei Disziplinen Kugelstoßen, Hammerwurf und Speerwurf angeboten werden. Bei nasskaltem Herbstwetter mit einstelligen Temperaturen stellten sich die Sportlerinnen im benachbarten Hessen der Herausforderung Wurf, während bereits teilweise wieder die dicken Pullis hervorgekramt und die Heizungen aufgedreht wurden. Das Trio trotzte den äußeren Bedingungen und freute sich auf seine Einsätze.

Bei ihrem ersten Freiluft-Start in diesem Jahr konnte Franziska Walle (W15) direkt überzeugen und die guten Trainingseindrücke bestätigen. Im Kugelstoßen steigerte sie sich von Versuch zu Versuch und erzielte im sechsten Versuch mit der 3 Kilogramm-Kugel ihre beste Weite: Mit tollen 9,61 m sprang Platz zwei und gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung heraus.  Auch im Speerwurf purzelte ein neuer Hausrekord: Ihr 500 g Speer landete bei 23,98 m - auch hierfür gab's Rang zwei.

In der Frauen-Hauptklasse ging Lisa Hackler an den Start. Wer sie näher kennt, der weiß, dass sie mit der vor einer Woche in Frankenberg erzielten Weite von 9,60 m im Kugelstoßring nicht wirklich zufrieden war. Umso größer war ihre Motivation, sich mit der 4 kg-Kugel noch einmal zu steigern und eine zehn vor dem Komma zu erreichen. Das konnte sie in Ewersbach umsetzen und nochmal ganze 56 Zentimeter drauf packen: Mit guten 10,16 m erzielte sie den dritten Platz. Im Speerwurf (600 g) hingegen konnte Lisa wieder einmal einen souveränen Sieg einfahren. Ihr weitester Versuch mit dem Speer wurde mit einer Weite von 35,61 m gemessen. Das war für sie ein erfolgreicher Abschluss ihrer Speerwurf-Saison.

Auch Ricarda Wied-Bernshausen war glänzend aufgelegt und konnte nahtlos an die Leistungen der letzten Wettkämpfe anknüpfen. Bei den drei Starts in der Freiluft-Saison gelang ihr das Kunststück, jedes Mal einen neuen Kreisrekord in der Altersklasse W60 aufzustellen. In Ewersbach kam der 3 kg schwere Hammer erneut zum Einsatz, der erst bei 28,89 m im Grün einschlug und einen deutlichen Abdruck hinterließ. Das bedeutete konkurrenzlos Platz eins und gleichzeitig einen neuen Kreisrekord im Hammerwurf. Mit ihrer Leistung übertraf sie die alte Marke von Erika Heimann (LAG  Siegen), die im Jahr 1998 in Hagen 27,30 m erzielt hatte. Damit war für Ricarda innerhalb von wenigen Wochen der dritte Rekord auf Kreisebene perfekt.