14. August 2021

12. Annener Werfermeeting, Witten

Samstag, 14. August 2021 Wullenstadion, Witten:

Elias Connor Dickel triumphiert mit Dreifach-Erfolg!

 

Es war erneut ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für die Leichtathleten der LG Wittgenstein: Lisa Hackler und Elias Connor Dickel starteten am vergangenen Samstag 14.08.2021 beim 12. Annener Werfermeeting in Witten. Im Wullenstadion erzielten sie bei ihren sechs Starts im Disziplinblock Wurf eine persönliche Bestleistung, fünf Saisonbestleistungen und drei Siege!

 

In der Frauen-Hauptklasse war einmal mehr Lisa Hackler zu finden. Der 600-Gramm-Speer landete diesmal bei 37,96 m im Grün. Diese Weite wurde mit Platz zwei belohnt. Beim Diskuswurf blieb sie knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung: Lisa beförderte die 1 kg schwere Scheibe auf 31,32 m. Mit dieser Saisonbestleistung sortierte sie sich auf dem dritten Platz ein. Im Kugelstoßring freute sich Lisa über einen Aufwärtstrend: Sie kratzte an der Zehn-Meter-Marke und beförderte die Kugel (4 kg) auf 9,97 m. Damit verbuchte sie die zweite Saison-Bestleistung und erneut Platz drei. Für die Wittgensteinerin war es ein besonderes Erlebnis, zusammen mit Julia Ritter vom TV Wattenscheid den Wettbewerb bestreiten und deren Leistungen bewundern zu dürfen: Diese sicherte sich haushoch die Disziplinen Diskuswurf mit 55,90 m und Kugelstoßen mit 18,04 m.

 

Der Abräumer des Tages war jedoch Elias Connor Dickel, der in der männlichen Jugend U18 drei Saison-Bestleistungen aufstellen und einen Dreifach-Triumph feiern konnte: Den ersten Tagessieg verbuchte er im Diskuswurf (1,5 kg) mit 36,13 m. Im Speerwurf knackte er erstmals die 40-Meter-Marke. Im fünften Versuch landete der Speer (700 g) bei 40,61 m und bedeutete gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung. Im sechsten Versuch verbesserte er den Hausrekord dann noch einmal auf 43,11 m und gewann mit 5,23 m Vorsprung. Auch im Kugelstoßring war er diesmal nicht zu schlagen: Der weiteste Versuch mit der 5 kg schweren Kugel wurde mit 13,86 m gemessen. Mit dieser Leistung stürmte Elias in der Westfälischen Bestenliste (Stand 15.08.2021) auf Platz eins.

 

Erwartungsgemäß machte sich in Witten bei beiden Athleten noch die fehlende technische Sicherheit bemerkbar, die im Wurf direkt ein paar Weitenmeter Unterschied bedeutet. Lisa Hackler und Elias Connor Dickel werden direkt am kommenden Wochenende bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Siegen-Geisweid/Kreuztal erneut ins Wettkampf-Geschehen eingreifen. Bei den Titel-Kämpfen auf Kreis-Ebene werden sie versuchen, noch etwas auf die heutigen Wurf-Leistungen draufzupacken.