Februar 2021

Das Landeskader-Training von Elias Connor Dickel hat endlich Fahrt aufgenommen!

von links: Elias Dickel, Michael Hornig, Benny Madu

Endlich – das Warten hat ein Ende! Für Leichtathlet Elias Dickel (MJU18)  hat das lang ersehnte Hochsprung-Training innerhalb des "goldgas Talent-Teams" - dem Landeskader Westfalens – nun endlich Fahrt aufgenommen!

Doch der Reihe nach: Viele Monate musste sich Elias zu Hause in Geduld üben. Leider durfte er als Deutscher Jugendmeister, auf Platz eins der deutschen Jahresbestenliste 2020 mit übersprungenen 2,04 m und Landeskader-Zugehörigkeit den Winter über nicht an einem Hallentraining teilnehmen. Das war zwar frustrierend, doch untätig war er nicht - ganz im Gegenteil: In der eigenen Scheune hat die Familie Dickel einen Freiraum für eine Trainingsmöglichkeit geschaffen, die jedes Sportlerherz höher schlagen lässt. Schnell war ein optimaler Bodenbelag für die sportlichen Aktivitäten verlegt, auf dem die üblichen Verdächtigen wie beispielsweise Yogamatte, Pezziball, Medizinball, Ergometer, Hanteln, Gewichte, Hürden etc. wiederzufinden sind. Doch regelmäßig kommen weitere Geräte zum Einsatz, die wieder für neue Trainingsreize sorgen. Sein Heimtrainer Bernd Walter stand ihm mehrmals in der Woche vor Ort unterstützend zur Seite und zeigte sich beeindruckt, wie motiviert und akribisch sein Schützling das Einzeltraining zu Hause absolvierte.

Im Februar 2021 fiel dann endlich auch der sportliche Startschuss für den Kader: Unser Ausnahmetalent darf seitdem unter der Regie von Landestrainer Michael Hornig am disziplinspezifischen Hochsprung-Training teilnehmen. Aktuell spult der 17-Jährige einmal wöchentlich in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die anspruchsvollen Trainingseinheiten ab. Dort bildet er zusammen mit Benny Madu von der DJK Blau-Weiß Annen ein starkes Trainingsgespann. Dieser hatte sich im Frühjahr des letzten Jahres eine langwierige Verletzung zugezogen, doch inzwischen hat er sich wieder zurückgekämpft und möchte in diesem Jahr wieder durchstarten. Die beiden großen Talente haben bereits jeweils einen Deutschen Meistertitel im Hochsprung eingefahren, das untermauert ihr Potenzial. Doch trotz allem Ehrgeiz, Akribie und der Konkurrenz-Situation herrscht eine tolle Stimmung in diesem Team. Nicht selten sorgen zudem beide Sportler für ein herzhaftes Lachen von Michael Hornig - es passt also auch rein menschlich optimal beim Landestrio.

Die Fahrt nach Dortmund nimmt übrigens auch Bernd Walter regelmäßig gern auf sich. Er kann auf seinen großen Erfahrungsschatz aus seiner inzwischen über 30-jährigen Trainer-Tätigkeit zurückgreifen, doch er ist auch heute immer noch offen für neue Impulse und Trainingsmethoden. Insbesondere von der guten Zusammenarbeit mit Michael Hornig profitiert der LG-Coach. Hinzu kommt das erweiterte Fachwissen, dass sich der Wingeshäuser im letzten Jahr in vier Trainer-Fortbildungen zu unterschiedlichen Disziplinen aneignen konnte. All dies kommt nicht nur seinem Kader-Athleten zu Gute, sondern seinem gesamten Team (der vereinsübergreifenden Leistungsgruppe der LG Wittgenstein), wo er die Neuerungen umsetzen, neue Trainingsreize setzen und so immer wieder für Abwechslung sorgen kann. Am Beispiel Elias Dickel zeigt sich, wie wichtig der breit angelegte Trainingsumfang der LG-Truppe ist. In den letzten drei Jahren hat er zusätzlich zu den generellen Sprint-, Sprung- und Wurf-Einheiten ganz gezielt an der Koordination, Mobilisation und Stabilisation gearbeitet, was sich u. a. im Kadertraining bemerkbar macht. Den Winter über hat der Birkefehler hier sogar noch einmal eine Schippe draufgelegt und einen großen Schritt nach vorne gemacht, was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Sein Fleiß und der Spaß an der Leichtathletik zahlen sich aus.

Grund zur Freude gab's auch über ein neues Outfit: Elias Dickel und Benny Madu wurden vor einigen Wochen vom Sponsor "goldgas" noch einmal komplett eingekleidet und neu ausgestattet. Beide hatten sich übrigens große Hoffnungen auf die diesjährigen U18-Europameisterschaften gemacht. Doch nun wurden diese durch den italienischen Leichtathletik-Verband und die Stadt Rieti erneut abgesagt, nachdem sie bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr auf den 26. - 28.08.2021 verschoben wurden. Jetzt liegt ihr Fokus auf den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 30.07.2021 - 01.08.2021 in Rostock ausgetragen werden. Dort wollen beide erneut angreifen und vorne mitmischen.