25. November 2021

Das Triple ist perfekt: Elias Connor Dickel ist weiterhin im Landeskader dabei!

Große Freude bei der LG Wittgenstein: Das Ausnahmetalent Elias Connor Dickel wird erneut in den Landeskader Hochsprung berufen!

Der FLVW (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) hat die Nominierung für den Leichtathletik-Landeskader 2021/2022 (das goldgas Talent-Team) vorgenommen. In der letzten Woche wurde das Geheimnis gelüftet, welche Leichtathleten den Sprung in den D-Kader geschafft haben bzw. ihre Teilnahme aus dem letzten Jahr festigen konnten.

Nach der bisherigen Vorgehensweise wäre die Teilnahme für Elias Connor Dickel aufgrund seines Alters nun beendet, da er im kommenden Jahr in die männliche Jugend U20 wechselt. Doch der FLVW entschied sich diesmal, den Landeskader zu erweitern, um auch diese Altersklasse entsprechend zu fördern. So war für den Wittgensteiner die dritte Nominierung in Folge (!) perfekt.

Bereits am kommenden Sonntag findet der erste Lehrgang für den Hochsprung-Kader unter der Regie von Landesdisziplintrainer Michael Hornig in Münster statt. Diesen wird Elias Connor Dickel jedoch erst einmal nur mit "angezogener Handbremse" absolvieren können. Direkt nach seinem Doppel-Triumph im Hochsprung und Diskuswurf bei den Westfälischen Meisterschaften Mitte September 2021 knickte er im auswärtigen Training unglücklich um und zog sich einen Abriss des Außenbandes zu. Dies führte erneut zu einer längeren Zwangspause, sodass er erst vor kurzem wieder ins Training einsteigen konnte. Der 17-Jährige blickt jedoch ganz zuversichtlich nach vorne.

Für zusätzliche Motivation sorgt auch ein Blick zurück: In der diesjährigen Freiluft-Saison konnte Elias erneut sehr eindrucksvoll seine Vielseitigkeit zeigen. Egal ob im Sprint, Sprung oder beim Wurf - sein Ehrgeiz, Trainingsfleiß und der Spaß an der Leichtathletik sind die Grundlagen für seine Leistungen. So erzielte er in sieben Disziplinen (!) beindruckende Ergebnisse und freute sich in fünf Disziplinen sogar über neue persönliche Bestleistungen:

Hochsprung: 1,95 m

100m Sprint.

11,70 Sek. (pB)

200m Sprint:

23,99 Sek (pB)

Weitsprung: 6,26 m (pB)
Kugelstoßen (5 kg): 14,32 m
Speerwurf (700 g): 43,11 m (pB)
Diskuswurf (1,5 kg): 40,66 m (pB)