13. Juni 2021

Internationaler "Tag der Überflieger" in Essen-Überruhr

 

Sonntag, 13.06.2021 Bezirkssportanlage Essen-Überruhr:

Begünstigt durch die aktuellen Corona-Lockerungen nehmen die Wettkämpfe in der Leichtathletik jetzt so richtig Fahrt auf. Am vergangenen Sonntag veranstaltete der  TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V. seinen "Tag der Überflieger". Bei der fünften Auflage des hochkarätigen Wettbewerbs wurden die Disziplinen Weitsprung, Dreisprung und Hochsprung angeboten. Mit internationaler Beteiligung konnte man 125 Sportler begrüßen. In den Hauptklassen gingen u. a. Kristin Gierisch (Dreisprung / TSV Bayer 04 Leverkusen), Mateusz  Przybylko (Hochsprung / TSV Bayer 04 Leverkusen), Falk Wendrich (Hochsprung / LAZ Soest), Marie-Laurence Jungfleisch (Hochsprung / VfB Stuttgart) und Alexandra Plaza (Hochsprung / LT DSHS Köln) an den Start.

Die Leichtathleten fanden einen tollen Wettkampf-Rahmen vor: Vor dem Start erfolgte jeweils eine ausführliche Athleten-Präsentation. Der Veranstalter hatte 300 Zuschauer zugelassen, die für eine außerordentlich gute Stimmung sorgten und die Springer bei jedem ihrer Versuche ordentlich anfeuerten. Auf der Bezirkssportanlage Essen-Überruhr entsteht eine ganz besondere Atmosphäre: Das Publikum befindet sich nicht wie gewohnt auf einer Tribüne, sondern mitten im Grün innerhalb der Sportanlage, also hautnah an den Sportlern. DJs legten die fetzige Wunschmusik der Sportler vor ihren Versuchen auf.
 
Im Hochsprung der männlichen Jugend U18 hatte man ein hochklassiges Teilnehmerfeld zusammengestellt. Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein trat gegen fünf starke Konkurrenten an. Die Einstiegshöhe 1,76 m und die anschließenden 1,81 m sprang er noch mühelos im ersten Versuch. Doch dann verlor der Birkefehler leider seine gewohnte Lockerheit und zeigte sich u. a. von der doch ungewohnt lauten Kulisse beeindruckt. So waren für die 1,86 m drei Sprünge nötig und die 1,91 m floppte er im zweiten Versuch. Die folgenden 1,95 m waren heute einfach nicht mehr drin. Immerhin reichten die übersprungenen 1,91 m noch für den dritten Platz auf dem Siegerpodest. Anschließend ließen es sich die Wittgensteiner nicht nehmen, den hochkarätigen Hochsprung der Männer vor Ort mitzuerleben, der an Spannung nicht zu überbieten war.

Auch wenn die eigene sportliche Zielsetzung diesmal leider nicht erreicht wurde, zeigte sich das Team um Elias Connor Dickel trotzdem begeistert: "Das war ein spektakuläres Erlebnis, bei diesem tollen Meeting dabei gewesen sein zu dürfen!" Organisator Tim Husel sorgte mit seinen rund 100 Helfern für einen reibungslosen Wettkampf-Ablauf und eine Top-Veranstatung in Essen.