21./22. August 2021

Kreis-Einzelmeisterschaften

Samstag 21.08.2021 Hofbachstadion Siegen-Geisweid und

Sonntag 22.08.2021 Stählerwiese, Kreuztal:


Sieben Titel! Die LG Wittgenstein kehrt trotz kleinen Teams sehr erfolgreich von den Kreis-Einzelmeisterschaften zurück.

 

Am vergangenen Wochenende wurden im benachbarten Siegerland die Kreis-Einzelmeisterschaften ausgetragen. Schauplatz für die Titelkämpfe waren am Samstag das Hofbachstadion in Siegen-Geisweid und am Sonntag die Stählerwiese in Kreuztal. Von der LG Wittgenstein stellten sich in diesem Jahr leider nur sechs Leichtathleten der Einzel-Konkurrenz auf Kreis-Ebene. Doch die Athleten, die dabei waren, erzielten an beiden Tagen tolle Ergebnisse, stellten starke persönliche Bestleistungen auf und sammelten insgesamt sieben Titel.

 

Für Milena Schmidt war es seit über einem Jahr der erste Wettkampf. Sie freute sich, in der weibliche Jugend U20 endlich wieder Wettkampfluft schnuppern zu dürfen. Bei den 100 m flach stoppte die Uhr bei 15,40 Sekunden und bedeutete Platz fünf. Im Weitsprung sorgte der Anlauf für Schwierigkeiten, sodass leider nur 3,98 m und der dritte Platz in die Wertung gingen. In Geisweid ging sie zum ersten Mal mit der 4 kg Kugel in den Ring. Die Umstellung auf die große Kugel gestaltete sich noch etwas holprig. Mit 7,93 m sprang erneut Platz drei heraus. Fabienne Ullmann feierte am Sonntag in Kreuztal ihre Premiere in der Frauen-Hauptklasse. Im Weitsprung wurde ihr weitester Satz mit 4,64 m gemessen. Mit dieser Leistung wurde sie in der Ergebnisliste auf dem zweiten Platz geführt. Bei ihrem Saison-Einstieg konnten beide Sportlerinnen die guten Trainingseindrücke leider noch nicht umsetzen. Aber daran werden sie im Training weiter feilen.

 

In der Frauen-Hauptklasse verbuchte Lisa Hackler im Diskuswurf (1 kg) eine Weite von 30,07 m. Diese Leistung beförderte sie auf den zweiten Platz. Im Kugelstoßring setzte sich ihr Aufwärtstrend weiter fort: Erstmals in dieser Saison beförderte sie die 4 kg über die 10-Meter-Marke. Nach 10,17 m ließ sie im letzten Versuch noch einmal 10,20 m folgen. Doch leider verlor sie das spannende Duell gegen Dauer-Rivalin Pauline Wetter vom TV Jahn Siegen um einen (!) Zentimeter. Somit ging erneut Platz zwei in die Wertung. Im Speerwurf erfüllte sich Lisa ihren lang gehegten Traum und knackte erstmals die 40-Meter-Marke! Was sich im Training und beim Werfertag in Witten schon ganz deutlich angedeutet hatte, konnte sie jetzt in die Tat umsetzen: Im sechsten Versuch sammelte Lisa noch einmal alle Kräfte und ließ den 600 g Speer erstmals 40,26 m weit fliegen. Mit der neuen persönlichen Bestleistung verteidigte sie eindrucksvoll ihren Kreismeister-Titel.

 

Drei Starts – drei haushohe Kreismeister-Titel: Elias Connor Dickel (männliche Jugend U18) präsentierte sich erneut in exzellenter Form und feierte seinen zweiten Dreifach-Triumph in Folge! Bei seiner Jagd nach neuen Weiten und Zeiten stellte er abermals zwei persönliche Bestleistungen auf. Beim Wettkampf-Einstieg im Kugelstoßring konnte er bereits das erste Ausrufezeichen setzen: Die 5 kg Kugel landete dreimal jenseits der 14-Meter-Marke. Schlussendlich ging mit neuer Saison-Bestleistung von 14,32 m die Wertung an den Birkefehler. Auch beim Diskuswurf legte er einen starken Auftritt hin: Der Diskus (1,5 kg) schlug bei 40,66 m im Grün ein. Damit stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und sicherte sich auch diese Disziplin. Im abschließenden 200-Meter-Lauf pulverisierte er seinen Hausrekord sogar um eine ganze Sekunde (!): Erstmals erreichte das Ausnahmetalent die Ziellinie unter 24 Sekunden - mit exakt 23,99 Sekunden war das Triple perfekt!

 

Auch die Spezialisten für die längeren Distanzen zeigten sich in guter Form: Medhanie Teweldebrhan ging am Samstag über die 3.000 Meter an den Start. Nach verhaltenem Beginn setzte er sich beherzt an die Spitze des Feldes und konnte den Lauf ganz souverän in 9:48,13 Minuten für sich entscheiden. Er wurde Kreismeister in der Männerklasse. Ein Neuling der LG Wittgenstein wurde auf Anhieb 2-facher Kreismeister: Bei seinem ersten 3.000-Meter-Rennen war Xaver Winter am Samstag einziger Teilnehmer der männlichen Jugend U18, dennoch konnte er mit einer Punktlandung die angepeilte Zeit von knapp unter 12 Minuten erreichen. Der noch 15-Jährige freute sich über die erzielten 11:57,17 Minuten und den ersten Titel auf Kreis-Ebene. Am Sonntag folgte prompt der nächste Titel: Über die 2-fache Stadionrunde (800 m) schüttelte er seinen Konkurrenten ab und gewann den Lauf in 2:28,3 Minuten.