16. Mai 2021

Kader-Wettkampf Münster: Nach 8 Monaten Zwangspause meldet sich Elias Connor Dickel eindrucksvoll auf der Wettkampfbühne zurück

Sonntag 16.05.2021 Münster:

Comeback gelungen! Elias Connor Dickel (MJU18) meldet sich eindrucksvoll auf der Wettkampfbühne zurück und fährt bei seinem Saison-Einstieg in Münster mit übersprungenen 1,95 m souverän den Sieg ein!

 

Die LG Brillux Münster e.V. veranstaltete am 16.05.2021 einen landesoffenen Kaderwettkampf im Bereich Sprung. Teilnahmeberechtigt waren die Berufs- und Spitzensportler, hierzu zählen die Bundes- und Landeskader-Athleten des FLVW (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V.). Angeboten wurden die drei Disziplinen Weitsprung, Dreisprung und Hochsprung für die Altersklassen U16 bis hin zu den Männern und Frauen. Voraussetzung für die Teilnahme war auch hier ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein durfte. Zuschauer waren nicht erlaubt.

 

Neben dem 17-jährigen amtierenden Deutschen Meister aus Birkefehl ging u. a. Trainingspartner Benny Madu von der DJK Blau-Weiß Annen in Münster ins Rennen. Das Duo nutzte die Startmöglichkeit als Trainingswettkampf. Da beide erst vor kurzem ihren Anlauf noch einmal umgestellt hatten, war die Höhe diesmal zweitranging. So war es für beide ein erster Test im Hinblick auf die Anlauf-Umstellung. Weiterhin galt es, Wettkampf-Praxis zu sammeln. Schließlich sind Wettkämpfe durch nichts zu ersetzen, auch durch wochen-/monatelanges Training nicht.

 

Beiden Athleten waren die Vorfreude und der Spaß deutlich anzusehen, endlich wieder Wettkampfluft schnuppern und sich mit anderen Sportlern messen zu dürfen. In der Altersklasse U18 waren sie jedoch unter sich und begannen diesmal bereits bei einer Einstiegshöhe von 1,74 m. Im Wettbewerb war dem Duo der noch unsichere Anlauf deutlich anzumerken und so benötigten sie ungewohnt viele Versuche. Hieran wird man in den nächsten Wochen weiter akribisch feilen. Schlussendlich gingen für Benny Madu 1,80 m und Platz zwei in die Wertung. Verletzungsbedingt lag sein letzter Einsatz immerhin über ein ganzes Jahr zurück. Der Sieg ging ganz souverän an Elias Connor Dickel, der doch recht überraschend bereits jetzt 1,95 m überqueren und damit lediglich neun Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung bleiben konnte.

 

Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, wenn man die letzten Monate Revue passieren lässt: Als Landeskader-Athlet war es dem Wittgensteiner leider nicht vergönnt, im Winter ein Hallen-Training durchzuführen oder gar einen Hallen-Wettkampf zu bestreiten. Ganze acht Monate lang musste er sich in Geduld üben, bis sich für ihn endlich wieder eine Startmöglichkeit unter Wettkampfbedingungen bot. Nachdem er am 12.09.2020 bei den FLVW-Jugendmeisterschaften im Ischelandstadion Hagen im Hochsprung triumphieren konnte, hatte niemand damit gerechnet, dass eine so lange Zwangspause folgen würde. Umso überraschender war das heutige Ergebnis, was weder Landestrainer Michael Hornig noch Heimtrainer Bernd Walter im Vorfeld auf dem Zettel hatten. Umso größer war die Freude der beiden Trainer über ihren Schützling in Münster. "Bei dem derzeitigen Trainingsstand war das ein richtig starker Einstieg in die Freiluft-Saison von Elias! Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen." so das Fazit von Bernd Walter