24. Mai 2021

Pfingstsportfest Wattenscheid: Elias Connor Dickel testet beim zweiten Freiluft-Einsatz im Hochsprung

Foto: Archivfoto

Pfingstmontag 24.05.2021

Lohrheidestadion, Bochum-Wattenscheid:

Leichtathlet Elias Connor Dickel (männliche Jugend U18) kann bei seinem zweiten Freiluft-Einsatz den umgestellten Hochsprung-Anlauf stabilisieren und bei einem Trainingswettkampf gute 1,90 m überspringen.

Seit dem 15.05.2021 ist die neue Corona-Schutzverordnung für NRW in Kraft. In diesem Zusammenhang informiert der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V. darüber, dass unterhalb des Profi- und Spitzensports aktuell kein Wettkampfsport erlaubt ist, auch nicht bei Inzidenzwerten von unter 50. So überwiegt derzeit das Wettkampf-Angebot, was sich fast ausschließlich an die Berufs- und Kadersportler richtet. Recht kurzfristig stellte der TV Wattenscheid 01 jetzt das Pfingstsportfest auf die Beine, um eben diesen Leichtathleten gerecht zu werden und ihnen eine Wettkampfmöglichkeit zu bieten. Am Pfingstmontag 24.05.2021 war das Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid Schauplatz für den Wettstreit in den Disziplinen Drei- und Weitsprung, Hochsprung, Hürdensprint sowie den Kurz- und Langsprint.

Im Teilnehmerfeld befand sich auch Elias Connor Dickel aus dem FLVW-Landeskader, der im Hochsprung testete. Er nutzte die Möglichkeit, um den umgestellten Anlauf zu stabilisieren und weiter wertvolle Wettkampf-Praxis zu sammeln. Zwar war sein Trainingspartner Benny Madu von der DJK Blau-Weiß Annen auch angereist, doch eine leichte Verletzung, die sich schon im Laufe der Woche gezeigt hatte, verhinderte leider doch noch seinen Start. So kam es in Bochum-Wattenscheid in diesem Jahr zum ersten Aufeinandertreffen mit Louis Robertz von der Olympia Dortmund, der inzwischen dem Bundeskader angehört. Er konnte vor einigen Wochen mit 2,04 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und so mit Elias gleichziehen.

Das Duo fand diesmal jedoch schwierige Witterungs-bedingungen vor: Es herrschte ein stürmisches Treiben und pünktlich zum Wettkampfbeginn um 12:15 Uhr setzte der Regen ein. Das wittgensteiner Ausnahmetalent wählte heute 1,75 m als Einstieg. Er übersprang anschließend auch die Höhen 1,80 m und 1,85 m jeweils problemlos im ersten Versuch. Bei 1,90 m machte er es spannend und überquerte die Latte im dritten Versuch. Für die nächste Höhe von 1,94 m reichte es diesmal leider nicht mehr und so stand der zweite Platz mit guten 1,90 m zu Buche. Der Sieg ging mit 1,98 m an Louis Robertz.

Landestrainer Michael Hornig und Heimtrainer Bernd Walter zeigten sich mit dem Auftritt von Elias Connor Dickel im Lohrheidestadion recht zufrieden. Die Höhe steht bei ihm aktuell noch nicht so sehr im Fokus. Viel wichtiger war für die Trainer die Tatsache, dass ihr Schützling beim umgestellten Anlauf immer mehr Sicherheit gewinnt und zusätzlich wichtige Wettkampf-Praxis sammeln konnte.