26. September 2021

FLVW-Mannschaftsendkämpfe U14 -U18, Arnsberg

Sonntag 26.09.2021 Stadion Große Wiese, Arnsberg:

Am 25. und 26.09.2021 fanden in Arnsberg die FLVW-Mannschaftsendkämpfe der Jahrgänge U14 bis U18 statt. Im Stadion Große Wiese gingen 71 Mannschaften mit knapp 800 Athletinnen und Athleten am Start.

Die weibliche Jugend U18 der LG Wittgenstein qualifizierte sich in Olpe mit 6.324 Punkten in der DMM-Gruppe 2 für das Westfalen-Finale der besten acht Mannschaften in Arnsberg. Auch diesmal galt es wieder, sieben Disziplinen (4 x 100-Meter-Staffel, Weitsprung, Kugelstoßen, 100 m, Hochsprung, Speerwurf und 800 m) zu bewältigen. Beim Finale werden im Gegensatz zur Qualifikation pro Mannschaft nur maximal drei Teilnehmerinnen in einer Disziplin zugelassen, wobei jede Sportlerin erneut vier Starts zur Verfügung hat. Die Leistungen der zwei Punktbesten in der jeweiligen Disziplin sowie der schnellsten Staffel fließen in die Mannschaftswertung ein.

Zwar stieß im Finale mit Lara Steindecker eine neue Athletin zur Mannschaft hinzu, doch die Voraussetzungen waren alles andere als optimal: Verletzungs- und krankheitsbedingt fielen kurzfristig zwei Sportlerinnen aus. Das neu gebildete Trainerduo Ricarda Wied-Bernshausen und Volker Birkelbach musste auf den letzten Drücker eine Umstellung der Mannschaftseinteilung vornehmen.

Der 100-Meter-Sprint eröffnete den Wettkampf-Tag in Arnsberg: Wiebke Walther wurde mit 13,87 Sek. gemessen, Joline Bätz mit 14,58 Sek. und Lara Steindecker mit 15,31 Sek.Im Weitsprung erzielte Wiebke Walther 4,48 m, Joline Bätz im letzten Versuch 4,25 m und Marie Homrighausen 4,06 m. Im Hochsprung konnten auch diesmal wieder viele wichtige Punkte beigesteuert werden. Lara Hochdörffer und Marie Homrighausen steigerten sich gegenüber dem Vorkampf und beendeten höhengleich mit 1,52 m den Wettbewerb. Im Kugelstoßen (3 kg) wurden die weitesten Versuche von Lara Hochdörffer mit 10,38 m und Lara Steindecker mit 7,78 m gemessen. Hanna Katharina Terlinden war noch etwas gehandicapt, stieß die Kugel nach einer Verletzungspause aber auf Anhieb 9,48 m weit.

Für die 4 x 100 Meter stand ausfallbedingt diesmal leider nur eine Staffel zur Verfügung. Die neu aufgestellte Staffel mit Marie Homrighausen, Joline Bätz, Lara Hochdörffer und Wiebke Walther entpuppte sich jedoch als eingespieltes Team. Sie konnten sich in 53,51 Sek. gegenüber der Qualifikation deutlich verbessern, Basis waren die guten Wechsel. Im Speerwurf (500 g) erreichte Marie Homrighausen eine Weite von 26,71 m und Lara Hochdörffer 25,22 m. Auch im Stadion Große Wiese standen abschließend die 800 Meter an. Mailin Dickhaut freute sich, mit 2:36,56 Min. ihre persönliche Bestleistung um ca. 13 Sekunden gegenüber der Qualifikation gesteigert zu haben. Sie erzielte unter 23 Sportlerinnen die drittbeste Zeit. Auch Wiebke Walther konnte mit 2:55,97 Min. ebenfalls einen guten Lauf zeigen.

Nach Beendigung der sieben Disziplinen sammelten die Wittgensteinerinnen insgesamt 6.697 Punkte und freuten sich über den sechsten Platz. Gegenüber der Qualifikation in Olpe konnte sich die Mannschaft noch einmal um 373 Punkte steigern. Die LG-Sportlerinnen freuen sich schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr nochmals in der weiblichen Jugend U18 als Mannschaft gemeinsam an den Start zu gehen.