03. und 04. Juli 2021

Summer Athletics Bielefeld: Doppelter Triumph für Elias Connor Dickel

03. und 04.07.2021 Stadion Rußheide Bielefeld:

Zwei Starts – zwei Siege! Das ist die erfolgreiche Ausbeute von Leichtathlet Elias Connor Dickel, der sich im Hoch- und Weitsprung jeweils über den Tagessieg in seiner Altersklasse der männlichen Jugend U18 freuen durfte.

 

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der TSVE 1890 Bielefeld die "Summer Athletics". Die Veranstaltung zog das Interesse von 100 Vereinen und ca. 360 Sportlern mit 450 Einzelstarts auf sich. Im Stadion Rußheide präsentierten sich auch zwei Athleten der LG Wittgenstein.

 

Am Samstag galt für Elias Connor Dickel das Motto "höher und weiter". Auf das geplante Kugelstoßen musste er leider wegen einer Zeitplan-Überschneidung verzichten. Den Hochsprung-Einstieg mit 1,76 m meisterte er mühelos im ersten Versuch. Auch bei den darauf folgenden Höhen 1,80 m, 1,84 m und 1,88 m behielt er eine weiße Weste und hakte diese jeweils mit einem Sprung ab. Doch bei 1,92 m war dann überraschend "Sand im Getriebe".

 

Bei seinem Saison-Einstieg im Weitsprung konnte Elias auf Anhieb überzeugen. Nach gerade einmal zwei (!) absolvierten Trainingseinheiten in dieser Sprungdisziplin zeigte er bereits ganz deutlich sein Weiten-Potenzial. Die positiven Trainingseindrücke konnte der Wittgensteiner bereits in Bielefeld unter Wettkampf-Bedingungen sehr gut umsetzen: Direkt im ersten Versuch stellte Elias mit 6,11 m eine neue persönliche Bestleistung auf, wobei er allerdings vor dem Balken absprang und dabei mindestens 30 Zentimeter verschenkte. Im zweiten Versuch steigerte er seinen Hausrekord nochmals auf 6,22 m und konnte diesen mit dem dritten Sprung erneut toppen, der mit 6,26 m gemessen wurde. Versuch Nummer vier hatte es dann in sich: Sein Abdruck im Sand zeigte ganz deutlich eine Weite jenseits von 6,50 m. Doch leider berührte Elias mit der Fußspitze das Plastilin, sodass sein weitester Sprung ungültig gegeben wurde. Auch wenn die Enttäuschung über die rote Fahne im ersten Moment sehr groß war, so sorgten die erzielten 6,26 m und die Bestätigung der Trainingsleistungen schlussendlich für einen zusätzlichen Motivationsschub.

 

Am Sonntag galt für Maria Espeter im Stadion Rußheide das Motto "schneller" beim Wettlauf gegen die Uhr. Sie hatte diesmal in der Frauenklasse für den 5.000-Meter-Lauf gemeldet. Diese Distanz legte sie in 19:33,64 Minuten zurück. Damit reihte sie sich auf Platz acht in der Ergebnisliste ein.