12. August 2021

Westfälische Jugendmeisterschaften U16 - U20 in Lage

Sonntag 12.09.2021 Carl-Heinz-Reiche-Stadion, Lage:

Fünf Starts: Zwei Westfalenmeister-Titel, ein Vizemeister-Titel und ein dritter Platz! Das ist die sensationelle Ausbeute der LG Wittgenstein auf Westfalen-Ebene!

Am 11. und 12.09.2021 wurden die Westfälischen Jugendmeisterschaften für die Altersklassen U16 bis zur U20 im Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage ausgetragen. Auch in diesem Jahr mussten keine Mindestleistungen erbracht werden. Für jede Disziplin gab es eine maximale Teilnehmeranzahl. Die zum Meldeschluss besten gemeldeten Athleten qualifizierten sich für die Teilnahme.

Für die 100 Meter flach hatte Lukas Kasusch in der Altersklasse M15 gemeldet. Mit seiner Meldeleistung (11,91 Sek.) und Rang vier der Setzliste reiste er mit großen Titel-Ambitionen am Sonntag in Lage an. Gleichzeitig verfolgte er das Ziel, sich mit seinem Lauf beim Landestrainer Sprint möglichst stark zu präsentieren, um sich für das kommende goldgas-Talent-Team zu empfehlen. Der Start klappte reibungslos und Lukas führte sogar erst einmal das Sprintfeld an. Doch bei ca. 60 Metern fehlte dann völlig überraschend leider das Stehvermögen. Einem Fußballspiel am Abend zuvor war es geschuldet, dass Lukas hinten heraus dann "die Körner fehlten" und er leider nicht mehr gegenhalten konnte. Er sicherte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,74 Sek. den Vizemeister-Titel. Schneller war nur Abinayan Uruthiran vom TV Wattenscheid auf der Tartanbahn unterwegs, der sich mit 11,54 Sek. das begehrte Westfalen-Pferdchen holte. In dieser Reihenfolge führen die beiden jetzt gemeinsam die westfälische Bestenliste an. Auch im Weitsprung freute sich Lukas über eine neue persönliche Bestleistung. Mit seinem Sprung auf 5,39 m sortierte er sich in der Endabrechnung auf dem siebten Platz ein.

Mit zwei Titelgewinnen war Elias Connor Dickel wieder einmal der Abräumer des Tages. Er präsentierte sich in der männlichen Jugend U18 einmal mehr in exzellenter Form und drückte der Meisterschaft seinen Stempel auf. In der Freiluft-Saison spielte er seine Vielseitigkeit aus und erzielte in sieben (!) Disziplinen beeindruckende Leistungen, hatte also im Vorfeld die Qual der Wahl. Für die "Westfälischen" pickte er sich fünf heraus, für die er auch jeweils eine Startberechtigung erhielt. Den Speerwurf und den Weitsprung konnte er krankheitsbedingt am Samstag jedoch nicht bestreiten.

Im Kugelstoßen haderte Elias am Sonntag erneut mit seiner Technik. So gingen diesmal "nur" 13,67 m und Rang drei in die Wertung. Nach fünf Versuchen lag er noch auf dem Silberrang. Doch dann wuchs Maximilian Soicke vom TSV Hagen 1860 über sich hinaus und sicherte sich mit 14,62 m den Sieg. Dem Birkefehler gelang es im Carl-Heinz-Reiche-Stadion leider nicht, die starken Trainingsleistungen umzusetzen. Dort stößt er das 5 kg schwere Arbeitsgerät zurzeit regelmäßig in Regionen um die 14,50 m. An seiner Technik wird er künftig verstärkt arbeiten.

Im Diskuswurf wurde Elias Connor Dickel als Führender der westfälischen Bestenliste seiner Favoritenrolle gerecht. Doch in den ersten Versuchen kämpften alle Athleten in erster Linie mit dem sehr stumpfen Diskusring, der allen große Schwierigkeiten bereitete. Im sechsten und letzten Durchgang schlug der Diskus (1,5 kg) des Wittgensteiners bei 39,52 m ein. Mit dieser Leistung blieb er knapp unter seiner persönlichen Bestleistung und kürte sich zum Westfalen-Meister!

Nun stand nur noch der Hochsprung an, wo der Ausgang im Vorfeld völlig offen schien. Nach der verletzungsbedingten, mehrwöchigen Zwangspause im Disziplinblock Sprung konnte Elias erst wenige Tage vor der Meisterschaft die ersten vorsichtigen Versuche im Hochsprung absolvieren. Dennoch entschied er sich in Lage, erst bei 1,80 m in den Wettkampf einzusteigen. Der 17-Jährige übersprang überraschend bereits jetzt schon wieder 1,95 m und stellte seine Saison-Bestleistung ein. Bis zu dieser Höhe leistete er sich lediglich drei Fehlversuche. Mit dieser Leistung verteidigte Elias eindrucksvoll seinen Titel aus dem Vorjahr und feierte einen gelungenen Abschluss seiner Hochsprung-Saison.

Lukas Kasusch hat für die 100 Meter flach nun gute Chancen auf eine Einladung zur Leistungsdiagnostik für das goldgas-Talent-Team. Dort unterziehen sich die westfälischen Sportler umfangreichen Tests für einen möglichen Einsatz im D-Kader. Für Elias Connor Dickel ist die Teilnahme im Landeskader Hochsprung aufgrund seines Alters nun beendet. Er wird sich disziplintechnisch auch weiterhin sehr breit aufstellen. Dabei werden ihn neben seinem Heimtrainer zusätzlich verschiedene Landesdisziplintrainer unterstützen, mit denen er in Lage vielversprechende Gespräche führen konnte. Bereits wenige Tage nach den Westfälischen Jugendmeisterschaften nahm er bereits die erste Einladung an und absolvierte eine Trainingseinheit.