03. September 2022

17. Springer- und Werfertag Leichlingen

Samstag, 03.09.2022 Sportpark Balker Aue, Leichlingen:
Elias Connor Dickel weiter auf Rekordjagd: Bei drei Starts knackt er einen Meeting-Rekord und stellt darüber hinaus zwei neue persönliche Bestleistungen auf!
 
Am vergangenen Samstag ging das Ausnahmetalent der LG Wittgenstein erstmals in Leichlingen an den Start und bestätigte beim 17. Springer- und Werfertag seine starke Form. Doch direkt zu Beginn ließen die Voraussetzungen für den Hochsprung-Wettbewerb eher noch nicht darauf schließen: Für Kopfschütteln sorgte die Platzierung der Hochsprungmatte, deren linker Anlaufbereich sich in gleicher Linie mit dem Wassergraben befand. So musste Elias ab seiner Anlauf-Markierung die ersten vier Meter die doch sehr wackelige Abdeckung des Grabens überlaufen, bevor er dann Tempo aufnehmen konnte. Doch weder dieses ungewöhnliche Hindernis noch der Regen konnten den Wittgensteiner im Hochsprung-Sektor wirklich beeindrucken, im Gegenteil: Elias meisterte die Höhen in Vier-Zentimeter-Schritten so mühelos, dass er es sich erlauben konnte, im Wettbewerb gleich zwei Höhen komplett auszulassen. Schlussendlich gingen 1,96 m in die Wertung ein. Gleichzeitig knackte der 18-Jährige den Meeting-Rekord der männlichen Jugend U20. So darf er sich nun auf der großen Rekord-Tafel im Sportpark Balker Aue verewigen. Als Anerkennung für seine Leistung durfte eine Prämie des Ausrichters natürlich nicht fehlen.
 
Im Diskusring gab es anschließend bei strahlendem Sonnenschein den zweiten Rekord zu feiern: Elias gelang es, den 1,75 kg schweren Diskus so weit wie nie fliegen zu lassen, sodass er erst bei 37,67 m wieder Bodenkontakt hatte. Mit dieser Leistung stellte der Wittgensteiner eine neue persönliche Bestleistung im Diskuswurf auf. In beiden Disziplinen hätte er sich allerdings über einen Konkurrenten in seiner Altersklasse gefreut. Diesen bekam er immerhin beim abschließenden Weitsprung-Wettbewerb. In Leichlingen freute sich Elias über den weitesten Sprung seiner sportlichen Laufbahn: Direkt im ersten Versuch wurden 6,39 m gemessen. Damit steigerte er seine persönliche Bestleistung, die er erst vor zwei Wochen in Attendorn aufgestellt hatte und erzielte Platz zwei. Doch die Freude währte leider nicht lange. Beim zweiten Versuch zog sich Elias leider eine Verletzung zu, sodass er den Wettkampf beenden musste.