9. April 2022

26. Werfer-Mehrkampf für Senioren Borken

Blumenhain-Stadion am Wasserturm, Borken:

Es waren keine optimalen Voraussetzungen: Trotzdem konnte Ricarda Wied-Bernshausen im Wurf-Fünfkampf einen neuen Kreisrekord aufstellen!

 

Nach fünf (!) sehr erfolgreich absolvierten Meisterschaften in Folge (ab Januar 2022) stehen für die Leichtathleten der LG Wittgenstein nun erst einmal wieder die "normalen" Sportfeste in der Wettkampf-Planung. Bereits am vergangenen Samstag war der 26. Werfer-Mehrkampf für Seniorinnen und Senioren des Tuspo 1896 Borken e.V. eine erste Anlaufstelle.

 

Ricarda Wied-Bernshausen zögerte bei der Anmeldung nicht lange und nutzte die Startmöglichkeit, schließlich war es für sie der erste Wurf-Fünfkampf seit zwei Jahren. Im Blumenhain-Stadion ging sie bei kalten Temperaturen in ihrer Altersklasse W60 leider alleine an den Start. Die gemeldete Konkurrentin reiste aufgrund von Schneefall erst gar nicht an. Dafür nahmen wieder einige Niederländer die längere Anreise auf sich, die bereits seit 20 Jahren regelmäßig dabei sind. Und auch die Wittgensteinerin war sofort von der sehr familiären Atmosphäre in Borken beeindruckt, sodass sehr schnell die Entscheidung fiel, im nächsten Jahr erneut teilzunehmen.

 

Zum Wettkampf-Ablauf:

Da es sich um einen Mehrkampf handelte, hatten alle Athleten diesmal pro Disziplin nur drei mögliche Versuche. Ricarda Wied-Bernshausen gelang beim Hammerwurf direkt ein toller Wettkampf-Einstieg: Den 3 kg schweren Hammer konnte sie 28,81 m weit schleudern und damit eine Saison-Bestleistung aufstellen. Auch beim Gewichtwurf (5,45 kg) lief es mit einer Weite von 11,08 m rund. Im Kugelstoßring verbuchte sie mit dem 3-Kilo-Arbeitsgerät 8,13 m. Beim Diskus- und Speerwurf hingegen hatten die Sportler mit den sehr windigen Bedingungen zu kämpfen. So gelang der Lahnstädterin mit dem 500-Gramm-Speer leider nur ein gültiger Versuch, der mit 17,48 m in die Wertung einging. Der beste Diskuswurf (1 kg) wurde mit 19,68 m gemessen.

 

Nach Beendigung der fünf Disziplinen konnte Ricarda Wied-Bernshausen insgesamt 3.111 Punkte sammeln und damit gleichzeitig im Wurf-Fünfkampf der W60 einen neuen Rekord für den Kreis Siegen-Wittgenstein aufstellen. "Eine Absage aufgrund des Wetters kam für mich nicht infrage. Es war eine schöne Premiere für mich in Borken und ein richtig toller Zusammenhalt innerhalb der Werfer-Familie. Diese Veranstaltung werde ich jetzt fest in meine Wettkampf-Planung aufnehmen!" so das positive Fazit der Wurf-Spezialistin