Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften U20 Dortmund

Sonntag, 26.02.2023 Helmut-Körnig-Halle, Dortmund

Er war wieder beim Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison dabei und er hat wieder auf den Punkt seine starke Hochsprung-Form in der Halle abgerufen: Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein erkämpfte sich bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U20 in Dortmund einen starken fünften Platz.

 

Am vergangenen Wochenende trafen in der Helmut-Körnig-Halle die talentiertesten Athleten Deutschlands aufeinander, um in den vielen hochklassigen Duellen die Jugendmeister in der Altersklasse U20 zu ermitteln. Hierfür konnte der Birkefehler die Hochsprung-Norm von 1,95 m bereits beim ersten Freiluft-Wettkampf in 2022 mühelos erfüllen und anschließend in Serie immer wieder bestätigen. Fast hätte es sogar auch noch mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der "Aktiven" (Männer-Hauptklasse) eine Woche zuvor an gleicher Stelle geklappt: Der Birkefehler schrammte um lediglich einen Zentimeter - also hauchdünn - an der B-Norm von 2,06 Meter vorbei, die zum Start ausreichte.

 

Für den Titelkampf der männlichen Jugend U20 konnten fünfzehn Sportler die Qualifikationshöhe vorweisen und wieder für ein relativ großes Teilnehmerfeld in der technischen Disziplin sorgen. Die Meldeliste der besten Springer Deutschlands versprach einen hochkarätigen Wettbewerb: Zehn reisten mit einer Meldeleistung jenseits der Zwei-Meter-Marke an, acht mit über 2,04 Metern und sogar drei mit exakt 2,09 Meter. Elias hatte im Vorfeld mit einer Platzierung unter den besten acht geliebäugelt.

 

Nach Dortmund hatte er diesmal große Unterstützung mitgebracht: Sein 8-köpfiges Team feuerte ihn von den ersten Reihen der Tribüne aus mächtig an. Parallel verfolgten in Wittgenstein nicht wenige den Livestream und fieberten zu Hause mit. Das Einspringen passte optimal, sodass der 19-Jährige die Einstiegshöhe von 1,85 m ausließ und erst mit 1,90 Meter den Meisterschaftstag eröffnete. Auch diesmal gelang es ihm wieder, die Zwei-Meter-Marke zu knacken. Mit übersprungenen 2,01 Meter erkämpfte sich Elias unter den Spezialisten und Bundeskader-Athleten schon etwas überraschend eine Top-Five-Platzierung (er konnte sogar einige Titelanwärter hinter sich lassen, womit vorab nicht zu rechnen war). Damit wiederholte er exakt die Platzierung aus dem Vorjahr bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U20 in Sindelfingen. "Die 2,04 m waren heute richtig knapp, die hätte ich gerne noch mitgenommen. Diese Sprünge waren gar nicht mal so schlecht, wie wir sofort in unseren Video-Analysen sehen konnten. Trotzdem freue ich mich riesig über Platz fünf in Deutschland!" so ein strahlender Elias Connor Dickel nach der Siegerehrung

 

In Dortmund war es bereits die insgesamt achte (!) Teilnahme bei Deutschen Jugendmeisterschaften von Elias: Begonnen hat seine DM-Erfolgsgeschichte schon in der Altersklasse M15, damals startete er im Blockwettkampf Wurf. Danach folgten bis heute sage und schreibe weitere sieben Teilnahmen im Hochsprung - bislang hat er keine einzige Meisterschaft verpasst. "Trotz unserer bescheidenen Trainingsmöglichkeiten und ohne Kadertraining sind wir sehr zufrieden mit der Hallensaison. Die neue Bestleistung mit 13,63 m im Kugelstoßen (6 kg) und die erzielten 2,04 m im Hochsprung sind schon richtig klasse - vor allem in dieser Kombination! Der heutige fünfte Platz bei den "Deutschen" ist schon ein Highlight und ein äußerst gelungener Abschluss der Hallensaison!" das sagte Bernd Walter über seinen Athleten.