17./18. September 2022

Deutsche Senioren-Meisterschaften Erding

17. + 18.09.2022 Sepp-Brenninger-Stadion, Erding:
Für Katja Marburger (W45) und Ricarda Wied -Bernshausen (W60) fielen in diesem Jahr die Deutschen Mehrkampf- bzw. die Deutschen Wurfmehrkampfmeisterschaften der Senioren aus. So nahmen beide Leichtathletinnen der LG Wittgenstein die Möglichkeit wahr, bei den Spezialisten der Deutschen Senioren–Einzelmeisterschaften in der Leichtathletik in Erding (Bayern) teilzunehmen. Mit den Qualifikationen  „im Gepäck“ trotzten die Sportlerinnen an beiden Tagen dem nasskalten und ungemütlichen Wetter.
 
So erzielte Katja Marburger im Dreisprung der W45 im 6. Versuch 8,85 m. Mit dieser Leistung wurde sie Deutsche Vizemeisterin. "Hier hat das Coachen meiner Teamkollegin Ricarda alles optimiert" strahlt Katja Marburger. Einen weiteren Podest-Platz erhielt sie im Weitsprung mit 4,37 m und errang die Bronze-Medaille.
 
Ricarda Wied-Bernshausen warf im Speerwurf (500 g) der W60 im 3. Versuch 18,61 m und positionierte sich auf dem vierten Platz. Im 3-kg-Hammerwurf schleuderte sie das Wurfgerät auf 27,57 m. Hier war die Freude groß, da sie ihre Trainingsleistung toppen konnte. Sie erreichte den 6. Platz. Zudem schlug der 1-kg-Diskus im Rasengrün bei 20,44 m ein, wodurch sie ebenfalls Platz 6 erzielte.
 
Beide wittgensteiner Leichtathletinnen gehören somit zu den TOP 10 ihrer Altersklassen in ihren Disziplinen von Deutschland.