08. Januar 2022

Indoor Jump'n'Run Dortmund

Samstag, 08.01.2022 Helmut-Körnig-Halle, Dortmund:

Am vergangenen Samstag nahmen drei Leichtathleten der LG Wittgenstein beim "Indoor Jump'n'Run" der LG Olympia Dortmund teil. In der Helmut-Körnig-Halle galt für alle die 2G-Plus-Regel, Zuschauer waren jedoch nicht erlaubt. Insgesamt hatten 384 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 462 Starts gemeldet, darunter auch Gäste aus den Niederlanden.

 

Der 15-jährige Lukas Kasusch startete erstmalig in der Altersklasse männliche Jugend U18 im 60-Meter-Lauf mit 7,44 Sekunden (4. Platz) und im 200-Meter-Lauf mit 24,46 Sekunden (11. Platz). Der 20-jährige Felix Friedrich startete erstmalig in der Altersklasse Männer im 800-Meter-Lauf in 2:27,23 Minuten (8. Platz). „Er konnte sich die vier Hallenrunden gut einteilen und hatte noch Kraft für den Endspurt." so Trainer Jens Marburger

 

Auch Elias Connor Dickel gab in Dortmund seinen Hallen-Einstand und debütierte in der männlichen Jugend U20. Im Wettkampf-Modus ist der amtierende Doppel-Westfalenmeister (Hochsprung und Diskuswurf) jedoch aktuell noch nicht. Im September 2021 knickte er im auswärtigen Training unglücklich um und zog sich einen Abriss des Außenbandes zu, der erneut zu einer längeren Zwangspause führte. Somit war es in der Helmut-Körnig-Halle der erste Belastungstest für seinen Fuß, der zur großen Erleichterung seines Teams keine Probleme bereitete und wieder voll belastbar war. Der 17-Jährige nutzte die Startmöglichkeit in erster Linie zum Training auf einer Hochsprung-Anlage. Aufgrund seines Trainingsrückstandes galt es für Elias, wertvolle Sprung-Praxis zu sammeln. Sein Heimtrainer wählte die niedrige Einstiegshöhe 1,75 m ganz bewusst aus, um ihm möglichst viele Sprünge zu ermöglichen. Die Höhen 1,75 m – 1,80 m – 1,85 m sprang Elias bereits jetzt schon problemlos im ersten Versuch. Die folgenden 1,90 m überquerte er im zweiten Anlauf, aber die 1,93 m waren dann diesmal nicht mehr drin. Für ihn ging der dritte Platz in die Wertung.

 

"Wir sind alle sehr erleichtert, dass Elias den Außenband-Abriss so gut überstanden hat und jetzt wieder springen kann. Wir haben heute gesehen, woran wir noch gezielt arbeiten müssen. Für den Trainingsrückstand, den Elias im Hochsprung hat, sind wir mit der heutigen Höhe aber ganz zufrieden!" so das positive Fazit seines Trainers Bernd Walter

 

Derzeit bereiten sich die Wittgensteiner Leichtathleten auf die anstehenden, 3-teiligen Westfälischen Hallenmeisterschaften vor, die am 22.01.2022 in Dortmund beginnen. Viele nutzen die kommenden beiden Wochen noch einmal intensiv für die Vorbereitung.