12. Juni 2022

Internationaler Tag der Überflieger - "Jumping for Ukraine" Essen

Sonntag, 12.06.2022 Bezirkssportanlage Essen-Überruhr:

2,01 Meter! Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein ist voll auf Kurs Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften U20 und U23.

 

Auch in diesem Jahr erhielt der amtierende U18-Doppel-Westfalenmeister (Hochsprung und Diskuswurf) die Einladung nach Essen-Überruhr. Der "Tag der Überflieger" wurde als Benefiz-Veranstaltung unter dem Motto "Jumping for Ukraine" durchgeführt. Bei der sechsten Auflage des Springermeetings gingen wieder Athleten der nationalen und internationalen Klasse im Weit-, Drei- und Hochsprung an den Start, darunter auch ukrainische Teilnehmer. Auf der Bezirkssportanlage herrscht immer eine besondere Atmosphäre: Jeder Wettbewerb beginnt mit einer Athleten-Präsentation. Das fachkundige Publikum sitzt rechts und links in unmittelbarer Nähe des Hochsprungs und feuert die Sportler vor jedem Versuch begeistert an. Traditionell legen DJs fetzige Musik auf. Mitten im Geschehen moderiert Ausrichter Tim Husel, der die Zuschauer zusätzlich anzuheizen weiß. Diesmal standen erstmalig zwei gegenüberliegende Hochsprung-Anlagen zur Auswahl.

 

Elias Connor Dickel (männliche Jugend U20) legte nach dem Einspringen 1,80 m als Einstiegshöhe fest. Diese meisterte er mühelos im ersten Versuch. Auch bei den folgenden 1,85 m und 1,90 m blieb die Hochsprung-Latte nach den ersten Versuchen liegen - ebenso bei 1,94 m und 1,98 m. Nun wurde die Latte bei beeindruckenden 2,01 m positioniert. Nach fünf übersprungenen Höhen erlaubte sich Elias jetzt die ersten beiden Fehlversuche im Wettkampf und machte es spannend. Vor seinem dritten Anlauf gab er dem Publikum den Takt für das Klatschen vor, motivierte sich noch einmal und setzte dann ganz souverän die Korrekturen seines Heimtrainers um. Entsprechend groß war der Jubel bei Bernd Walter, als sein Schützling die Zwei-Meter-Marke überspringen und sein Potential zeigen konnte. Nun wurden 2,04 m aufgelegt, was Einstellung der persönlichen Bestleistung bedeutet. Doch daran scheiterte Elias hauchdünn, obwohl er drei technisch sehr gute Sprünge abrufen konnte.

 

Mit beeindruckenden 2,01 m erkämpfte sich der Birkefehler im hochklassigen Teilnehmerfeld den dritten Platz und feierte eine Saisonbestleistung. Gleichzeitig knackte das Wittgensteiner Ausnahmetalent auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U23 (23./24.07.2022 im Lohrheidestadion Wattenscheid), die bei exakt zwei Metern liegt. Damit hat der 18-Jährige in der laufenden Freiluft-Saison die Hochsprung-Normen für die Altersklassen U20 und U23 erfüllt. Parallel klettert Elias in der DLV-Bestenliste der männlichen Jugend U20 auf Platz sechs (höhengleich mit dem Fünftplatzierten). "Eine ganz starke Leistung von Elias und wirklich tolle Sprünge, die er hier gezeigt hat!" so ein begeisterter Bernd Walter.