Kinder- und Jugendsportfest Kreuztal

Von links vorne: Mia Sonneborn, Jaron Dickel, Paul Treude, Laura Zepp, Lea Marie Nieder, Madeline Kaiser, Merle Knoche / Von links hinten: Alexander Knoch, Jonas Kasusch, Merle Marie Neumann, Malte Marek Dickel, Antonia Spittel, Milena Schaar, Fenja Schaar, Felina Weber, Hanna Knebel, Sally Flender, Judith Rothenpieler

 

Sonntag 30.04.2023 Stadion Stählerwiese, Kreuztal:

Achtzehn Leichtathleten der LG Wittgenstein nahmen am Kinder- und Jugendsportfest der LG Kindelsberg Kreuztal teil. Ausgeschrieben waren die klassischen leichtathletischen Grunddisziplinen im Drei- und Vierkampf für die U10-U16. Blauer Himmel und Sonnenschein unterstützten den Nachwuchs und beflügelten zur guten Gemeinschaft sowie neuen Saison- bzw. persönlichen Bestleistungen.

 

Vier erste, vier zweite und drei dritte Plätze konnten die jungen Wittgensteiner abräumen:

Malte Marek Dickel (M15) war leicht gehandicapt, dennoch gewann er alle Sprint-, Sprung- und Wurf-Disziplinen. Er triumphierte in beiden Mehrkampf-Wertungen mit sehr großem Vorsprung: Die 100 Meter sprintete der Birkefehler mit neuem Hausrekord in 12,84 Sekunden und beim Weitsprung landete er erst nach 5,11 Meter. Aus dem Kugelstoßring heraus beförderte er das 4 kg schwere Sportgerät auf 10,48 Meter (neue persönliche Bestleistung). Bei seiner Hochsprung-Premiere übersprang Malte 1,48 Meter. Bei allen sieben Höhen zuvor leistete er sich keinen einzigen Fehlversuch. Bei seinem Doppelsieg erzielte er im Dreikampf 1.504 Punkte (208 Punkte Vorsprung auf Platz zwei) und im Vierkampf 1.973 Punkte (304 Punkte Vorsprung auf Platz zwei). Alexander Knoch (M15) war erstmals beim Mehrkampf am Start. Mit 1.296 Punkten im Dreikampf erreichte er den zweiten Platz. Im Vierkampf konnte er 1.669 Punkte verbuchen und sich ebenfalls den zweiten Platz sichern.

Mia Sonneborn, Paul Treude und Jaron Dickel - die Trainingspartner von Malte Marek Dickel - feierten bei ihrem ersten Wettkampf außerhalb Wittgensteins einen vielversprechenden Freiluft-Einstand und freuten sich, die erfolgreichen Ergebnisse erstmals in die DLV-Bestenliste eintragen lassen zu dürfen: Paul Treude (M11) war bestens aufgelegt und sicherte sich mit 1.020 Punkten die Dreikampf-Wertung. Er konnte den Sprint und Sprung für sich entscheiden. Über die 50 Meter blieb der Wingeshäuser in 7,83 Sekunden (neue persönliche Bestleistung) als einziger unter 8 Sekunden und baute auf den Zweitplatzierten mit 8,20 Sekunden ein Punktepolster auf. Sein weitester Schlagball-Versuch wurde mit 30,50 Meter gemessen. Im Weitsprung wurden 4,08 Meter notiert - Paul knackte als einziger von zwölf Startern die Vier-Meter-Marke. Jaron Dickel (M11) sprintete die 50 Meter so schnell wie nie zuvor und stellte mit 9,56 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Dreikampf sammelte er 648 Punkte und erzielte den elften Platz. Gleich in allen drei Disziplinen purzelten für Mia Sonneborn (W10) neue Hausrekorde: Im 50-Meter-Sprint verewigte sie sich mit 9,02 Sekunden, beim Schlagball mit 18 Meter und beim Weitsprung (Zone) mit 3,27 Meter in der Ergebnisliste. In der Sandgrube freute sie sich über ihre ersten Sprünge jenseits der Drei-Meter-Marke. Mia erkämpfte sich im Dreikampf mit 883 Punkten im Teilnehmerfeld von neun Mehrkämpferinnen einen tollen zweiten Platz.

Jonas Kasusch (M14) erreichte mit sechs Punkten hinter dem Erstplatzierten den zweiten Platz mit 1.374 Punkten im Dreikampf. Er notierte in seinem ersten 100-Meter-Sprint 12,86 Sekunden. Im Vierkampf kam er mit 1.731 Punkten auf den dritten Platz. Merle Marie Neumann (W14) gewann mit 1.415 Punkten den Dreikampf ihrer Altersklasse. Drei persönliche Bestleistungen konnte sie verbuchen: Erstmalig im 100-Meter-Sprint in 13,48 Sekunden auf der roten Tartanbahn, im Weitsprung konnte sie sich auf 4,62 Meter verbessern und ebenfalls erstmals im Kugelstoßwettkampf (3 kg) stieß sie 7,98 Meter. Im Vierkampf konnte sie mit 1.796 Punkten den dritten Platz verbuchen. Trainingskollegin Hanna Knebel (W14) konnte im Dreikampf mit 1.345 Punkten den dritten Platz erhalten. Sie lief gute 13,71 Sekunden über ihre erste 100-Meter-Laufdistanz.

 

In der Stählerwiese ergab sich durch die gute Beteiligung von 173 Kindern und Jugendlichen ein schönes, buntes Bild.