Kreis-Cross Meisterschaften Wenden


 

19.11.2022

Die gemeinsamen Crosslauf Meisterschaften der Kreise Olpe und Siegen Wittgenstein standen wieder an. Nachdem die letztjährige Ausgabe in Wilnsdorf stattfand, machten sie dieses wieder halt in Wenden im Kreis Olpe, ausgetragen von der ansässigen SG Wenden. Nach dem Motto „zusammen Laufen, getrennt werten“ waren wieder einige Läufer querbeet durch alle Altersklassen an der Startlinie. Die recht höhenmeterreiche und zumeist auf Wiesengelände abgesteckte Strecke musste dabei gleich mehrmals bezwungen werden.

 

Aus heimischer Wittgensteiner Sicht waren vier Aktive der LG zur Titeljagd angereist. Drei davon starteten gleich bei beiden angebotenen Strecken auf der gemeinsamen 1800 m Kurzstrecke und den zusammen gestarteten, aber unterschiedlich langen 4800 m bzw. 7200 m Langstrecke für Frauen und Männer. „Wenn man schon hinfährt, kann man sich auch gleich beide Strecken gönnen“, „dann lohnt sich das Duschen wenigstens“ musste Franziska Espeter schmunzeln.

 

 

Sie, Werner Stöcker und Diethild Drescher-Eigner waren die drei tapferen Doppelstarter und erzielten jeweils die Kreismeistertitel auf beiden Strecken in ihren jeweiligen Altersklassen. Volle Ausbeute.

 

Auf der Langstrecke bekamen sie noch Verstärkung durch den Wunderthäuser Jan Philipp Weller. Er war der Tagesschnellste Siegen-Wittgensteiner und heimste sich dementsprechend ebenfalls den Kreismeistertitel in der Männerhauptklasse ein.

 

 

Sieben Starts, sieben Kreismeistertitel. Da gibt’s nichts zu steigern.

 

Diethild Drescher-Eigner bestätigte ihren Westfalenmeistertitel der letzten Woche und reist bereits am kommenden Wochenende ins Niedersächsische Löhningen um an den deutschen Meisterschaften im Crosslauf teilzunehmen. Viel Erfolg an dieser Stelle.

 

 

Für die nächsten Jahre bleibt zu hoffen, dass die überschaubaren Teilnehmerzahlen beider Kreise eine Steigerung erfahren. Crosslauf ist sicherlich eine Nische im Laufkalender und auch eine der anspruchsvolleren Sorte der man gewachsen sein sollte. Durch zumeist unrhythmische Strecken, wechselnde Bodenbeschaffenheiten und das Zusammentreffen von Bahn-, Gelände- und Straßenläufern und Läuferinnen ist es eine spannende und interessante Alternative für Aktive und Zuschauer.

 

 

Jan Philipp Weller

Franziska Espeter

Diethild Drescher-Eigner

Werner Stöcker