28. Mai 2022

Kreis-Einzelmeisterschaften ab U16 Kreuztal

Samstag, 28.05.2022 und Sonntag 29.05.2022 Stadion Stählerwiese, Kreuztal:

Am vergangenen Wochenende richtete die LG Kindelsberg Kreuztal erneut die Kreis-Einzelmeisterschaften in der Stählerwiese aus, diesmal für die Altersklassen ab der U16. Im Vorfeld gingen 305 Meldungen von 141 Teilnehmern aus 15 Vereinen ein. Die auswärtigen Leichtathleten durften außer Konkurrenz an den Start gehen.

Die LG Wittgenstein stellte 11 Athleten, die insgesamt 29 Starts absolvierten. Sie räumten 11 Kreismeister-Titel ab, feierten 4 Vize-Titel, 4 dritte Plätze, eine "Siegerlandbestleistung" und erzielten reihenweise persönliche Bestleistungen (der sportlichen Fairness halber sei erwähnt, dass sich den Wittgensteinern bei sechs Titeln leider keine Konkurrenten stellten).

Die Kreismeister:

Fenja Schaar freute sich im Kugelstoßen (3 kg) der weiblichen Jugend U16 über 8,57 m und eine neue persönliche Bestleistung. Katja Marburger ging diesmal bei den Frauen an den Start. Sie erzielte mit 9,34 m im Dreisprung einen neuen Hausrekord und konnte damit ihre "Siegerlandbestleistung" in der W45 überbieten, die sie am 26.05.2022 bei den Westfälischen Senioren-Meisterschaften in Reken mit 8,63 m aufgestellt hatte.

Der Speerwurf-Wettbewerb von Lisa Hackler (Frauen) wurde zu einer regelrechten Regenschlacht. Dennoch gelang es ihr, den 600-Gramm-Speer unter diesen Bedingungen 38,83 m weit fliegen zu lassen und mit über acht Metern Vorsprung den Titel ein weiteres Mal eindrucksvoll zu verteidigen. Sie wurde von Thomas Stienemeier (Landesdisziplintrainer Speerwurf) gecoacht, der ihrer Einladung nach Kreuztal gefolgt war und ein paar starke Speerwerferinnen mitbrachte.

In der männlichen Jugend U18 wurde Lukas Kasusch 4-facher Kreismeister. Ihm gelang das Kunststück, in allen vier Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. In den Sprints hinterließ er einen bärenstarken Eindruck und hatte erwartungsgemäß leichtes Spiel mit seinen Konkurrenten. Die 100 m flach legte er in sensationellen 11,52 Sek. zurück und ließ über die 200 m flach noch einmal 23,51 Sek. folgen. Im Weitsprung gingen erstmalig 5,84 m in die Wertung und im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,66 m. Die Sprint-Qualifikationsnormen (100 m flach: 11,30 Sek. und 200 m flach: 23,00 Sek.) für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 15. - 17.07.2022 im Ulmer Donaustadion liegen in Reichweite.

Das Zimmer für Ulm kann Elias Connor Dickel bereits buchen. Er knackte schon beim Freiluft-Einstieg 2022 die Hochsprung-Norm der männlichen Jugend U20 mit 1,98 m. Mit Blick auf die Planung bis zu diesem Saison-Höhepunkt hat der Birkefehler bei den Kreismeisterschaften den Disziplinblock Sprung komplett ausgelassen. Dennoch absolvierte Elias in der Stählerwiese mit seinen fünf Starts das größte Pensum des Wittgensteiner Teams, doch nach überstandener Corona-Erkrankung war er noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Trotzdem durfte auch er sich über vier Kreismeister-Titel freuen: Die 6-kg-Kugel konnte Elias auf 12,67 m platzieren. Bei den 100 m flach blieb die Uhr bei 11,94 Sek. und bei den 200 m flach bei 24,08 Sek. stehen (ohne disziplinspezifisches Training). Beim Diskuswurf (1,75 kg) stellte er mit 31,79 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Für den Vize-Kreismeistertitel im Speerwurf notierten die Kampfrichter 35,03 m.

Die Podest-Platzierungen von Leon Mews, Hannes Rosemann, Fenja Schaar, Katja Marburger, Amelie Schmidt (feierte ihr Wettkampf-Comeback), Milena Schmidt und Lisa Hackler komplettieren das erfolgreiche Wochenende der LG Wittgenstein.