4. November 2022

Landesstützpunkt Südwestfalen startet in die neue Saison 2022/2023

 

Als am letzten Freitag der Regen in der "Stählerwiese" einsetzte, versammelten sich bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison insgesamt 16 Athleten aus dem Raum Südwestfalen, um der Einladung zum Stützpunkttraining zu folgen. 

 

Stützpunkt-Trainer André Kahrweg freut sich über die große Resonanz: „Das ist wirklich ein gutes Zeichen für unsere Region. Ich freue mich, dass die Heimtrainer der Sportler da so gut mitziehen. Am Ende profitieren wir alle von einem Training auf einem höheren Niveau." Die Athleten kommen aus dem gesamten Gebiet Siegen-Wittgenstein: LAG Siegen, CLV Siegerland, TV Dresselndorf, TV Jahn Siegen, LG Wittgenstein und der LG Kindelsberg Kreuztal. 

 

Jens Marburger, der Heimtrainer von Sprinttalent und Landeskader-Athlet Lukas Kasusch, ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „Hier sind die Athleten unter Gleichaltrigen und das "Fordern" und "Fördern" durch André tut ihnen gut. Die Zusammenarbeit überregional war lange überfällig. Eine sportlich gute Sache." Regina Freund von der LAG Siegen schickt mit insgesamt sechs Sportlern die meisten Athleten ins Rennen: „Ich finde das Stützpunkt-Training neben den professionell gestalteten Trainingseinheiten auch deswegen super, weil dort die leistungssportorientierten Jugendlichen aus dem Kreis auch mal außerhalb des Wettkampf-Geschehens aufeinander treffen, sich besser kennenlernen und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen." 

 

Im Dezember geht es dann mit den ersten Wettkämpfen für die Sportler los. Die Vorbereitung darauf wird im Kollektiv angegangen. 

 

(Großes Gruppenfoto und Text: André Kahrweg)