NRW Halbmarathon Meisterschaften Gütersloh 06.11.2022

Einige persönliche Bestleistungen und durchweg gute Ergebnisse nahmen am Sonntag, dem 06.11.2022 sieben Läufer der LG Wittgenstein vom Lauf des DJK Gütersloh mit nach Hause. 

Den Anfang machten die beiden 10 km Athleten Johlanda Espeter und Manuel Strack.

Manuel war eingeladen Johlanda auf eine Zeit von rund 48 min zu ziehen. Mit 48:21 min und dem vierten Platz in der Altersklasse für Johlanda, gelang dies recht überzeugend.

Wenig später wurden die Halbmarathonis auf ihre Reise geschickt. Hier traten fünf Athleten der LG Wittgenstein im Rahmen eines großen Feldes bei den inbegriffenen NRW-Meisterschaften an.

Bei den Frauen stellten sich Maria und Franziska Espeter der 21,0975 km langen Herausforderung. Beide zeigten ihre derzeit sehr guten Trainingsstände und erzielten jeweils persönliche Bestzeiten. Maria Espeter überzeugte mit 1:34:46h als gesamt zwölfte Frau und dem sechsten Platz der weiblichen Hauptklasse und unterbot damit ihre bisherige Bestzeit um knapp zwei Minuten.

Franziska Espeter wiederum erreichte mit einer Zeit 1:25:38h den fünften Gesamtrang, wurde Gesamt vierte in der NRW-Bestenliste und erzielte den NRW-Silberrang in der Altersklasse W30. Auch Sie unterbot ihre persönliche Bestzeit um rund eine Minute (aufgestellt im Jahre 2010). 

Bei den Männern starteten Christian Sureth, Dominik Weise und Timo Böhl. Christian Sureth blieb mit seiner Zeit von 1:29:57h knapp unter der magischen 1:30h Marke. Dies reichte in der NRW-Wertung seiner Altersklasse für einen akzeptablen siebten Rang. Er haderte etwas mit seiner Leistung, ist jedoch positiv gestimmt seine Form in den nächsten vier Wochen ausbauen zu können. Dominik Weise derweil katapultierte sich mit seiner Zeit von 1:15:42h in die Top Ten des Gesamteinlaufs und zerschmetterte seine bisherige Bestzeit um satte 13 Minuten! Zusätzlich wurde er achter in der NRW-Gesamtwertung und Bronze in seiner Altersklasse. Timo Böhl musste Mitte des Rennens dem optimistisch hohen Anfangstempo in der Spitzengruppe etwas Tribut zollen, wurde zusehends etwas langsamer und rettete sich sage und schreibe genau zwei Sekunden unter seine Bestzeit in 1:12:24h ins Ziel. Dies reichte im Gesamteinlauf für Platz fünf. NRW-Gesamtplatz vier und er wurde NRW-Meister seiner Altersklasse M30.

Alle drei nahmen sich den Halbmarathon als Formtest für den in vier Wochen anstehenden Marathon im spanischen Valencia unter die Schuhe, den Sie gemeinsam bereisen werden.